IFRS17 erfordert eine moderne Risikoinfrastruktur

0

IFRS17 hat weitreichende Auswirkungen und bedarf umfassender Änderungen und Anpassungen im Finanz-Reporting von Versicherungen. Bezogen auf die IT-Landschaft sind insbesondere die beteiligten Accounting-Prozesse und -Systeme betroffen. Dazu gehören aber nicht nur das Hauptbuch und die Reporting-Anwendungen, sondern auch Quellsysteme und aktuarielle Systeme.

Einführung neuer IFRS17-spezifischer Funktionen

Die Prozesse und die IT-Landschaft müssen dabei um IFRS17-spezifische Funktionen erweitert werden.

  • Quellsysteme: Daten in höherer Granularität bereitstellen
  • Aktuarielle Systeme: Berechnungen schneller und öfter durchführen, neue Klassifizierung von Versicherungsverträgen
  • Accounting-Systeme: Datenanalyse und Abgleich von Daten erweitern, neue Buchungskonten, neue Berichte, neue KPIs
  • Prozesse: Steuerung des (neuen) Gesamtprozesses für IFRS17 mit Integration der beteiligten Systeme und Fachbereiche, Auditierbarkeit und Abgleich der Ergebnisse

Moderne Risikoinfrastruktur und Integration von Accounting gefragt

SAS ebnet den Weg zur Begegnung der Herausforderungen mit modernster Technologie und vordefiniertem Content.

Technologie und Content sind in der SAS Infrastructure for Risk Management (IRM) gebündelt. Sie ermöglicht die effiziente Abbildung regulatorischer Themen und eine enge Verzahnung der Fachbereiche und angeschlossenen Systeme.

SAS liefert einen End-to-End-Prozess für IFRS17

SAS unterstützt die fachlichen und technischen Prozesse von der Anbindung der Quellsysteme bis zur Bereitstellung der Ergebnisse für das Rechnungswesen.

Die fachlichen Workflows orchestrieren dabei die Einbindung der fachlichen Anwender und geben einen umfassenden Statusüberblick. Gleichzeitig steuern sie die technischen Jobflows, z. B. zur Ausführung der Berechnungen.

Haben Sie Interesse, unsere modernen Technologien kennenzulernen? Hier finden Sie eines von vielen Beispielen: IFRS 17: Turning Compliance Into an Opportunity.

Fortschrittliche Technologie und aktueller Content sind wesentliche Instrumente der modernen Unternehmenssteuerung, weit über das reine Risikomanagement hinaus.

Share

About Author

Marco Heidelberger

Sr Industry Consultant

Marco Heidelberger hat 14 Jahre Erfahrung im Bereich Finanz- und Risikocontrolling in Banken und Versicherungen. Er war als Berater bei verschiedenen Unternehmen tätig und ist seit 2008 bei SAS im Competence Center Risk Intelligence und dort zuständig für die Banken in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Seine aktuellen Schwerpunkte liegen auf den Themen Stresstesting, Strategische Planung und Kapitalplanung.

Related Posts

Leave A Reply

Back to Top