Ich habe einen Traum…

0

...... ein Traum von einer Welt, in der wir Menschen uns die immer größer werdende Fülle von Daten zu Nutze machen können, um die richtigen Entscheidungen zu treffen - Entscheidungen, die durch analytisches Wissen gestützt werden. Jeden Tag sammeln wir Daten – man sagt, das digitale Universum verdoppelt sich alle zwei Jahre. Dieses Jahr liegt das geschätzte Datenvolumen bei ca. 8,6 Zetabye ( 8.591.000.000.000.000.000.000).

In fünf Jahren wird die Zahl schätzungsweise auf 40 Zetabyte anwachsen, das entspricht in etwa 57 Mal der Menge der Sandkörner auf der Erde. Doch nur ein Bruchteil dieser Daten wird heute analytisch genutzt, um Wissen zu generieren.

Die Gründe hierfür sind unterschiedlich:

Die täglich anfallende Menge strukturierter und unstrukturierter Daten allein ist zunächst völlig unbrauchbar. Oft lässt erst das Bilden abgeleiteter Merkmale einen Mehrwert in den Daten erkennen und diesen gewinnbringend einsetzen. Dabei ist es technologisch unerlässlich, Datenoperationen im großen Stil ausführen zu können. Oftmals ist die Infrastruktur diesen Anforderungen noch nicht gewachsen. Der Menge der möglichen Analysen (Modelle) steht eine viel zu kleine Menge Analysten am Markt gegenüber. Dem Wunsch nach immer mehr und feineren Analysen und modernen Verfahren, um genauere und bessere Entscheidungen zu treffen, kann nicht nachgekommen werden. Die Operationalisierung der Analysen in den Entscheidungsprozess eines Unternehmens ist oftmals komplex und wird durch die wachsende Vielzahl und Vielfalt von Analysen zunehmend erschwert, so dass nicht selten die gewonnenen Erkenntnisse veraltet und nicht den erhofften Nutzen bringen.

Wie kann eine Lösung für diese Herausforderungen aussehen?

Eine Lösung wäre, mehr Analysten auszubilden und einzustellen. Doch wie skalierbar ist diese Lösung? Die Anzahl der wünschenswerten Analysen und Modellierungen kann bei Tausenden liegen!
SAS hat mit dem jüngsten Release ein neues Werkzeug zur Verfügung gestellt, welches auf Automatisierung einzelner Arbeitsschritte und einfacher Integration in operative Prozesse setzt. Das Werkzeug trägt den für sich sprechenden Namen „SAS® Factory Miner“.

Factory Miner SAS Sep2015
(Der SAS Factory Miner)

Die Lösung der oben beschriebenen Herausforderungen haben sich die SAS-Entwickler in Cary zur Aufgabe gemacht. Mit dem SAS Factory Miner können Sie sie nun meistern:

Große Datenvolumen

  • Verwendung aller relevanten Daten
  • Neubildung und Ableitung zusätzlicher Merkmale

Analysen

  • Mehr Modelle durch Automatisierung
  • Feinere Modelle auf Datensegmenten
  • Eine große Vielfalt moderner „Machine Learning“ Verfahren
  • Optimale Modellfindung durch Wettbewerbe unterschiedlicher Verfahren.

Operationalisierung

  • Vereinfachte Einbettung von Modellen in operative Prozesse durch Automatisierung
  • Vereinfachte Integration in bestehende Anwendungen durch das SAS Metadatenkonzept
  • Nahtlose Einbettung von Modellen in geschäftliche Entscheidungsprozesse

Entfesseln Sie Ihre Daten und lassen meinen Traum Wirklichkeit werden!

Weitere Informationen:

Analytics Factory Miner
60 Seconds Scoop: SAS Factory Miner
SAS Factory Miner Fact Sheet
SAS Factory Miner Demo

Share

About Author

Tamara Fischer

Sr Solutions Architect

Tamara has worked at SAS since January 1, 1998, starting in consulting. Today she works in our DACH Center of Excellence for Analytics where she supports SAS customers with technical questions related to SAS analytical products, such as SAS Enterprise Miner, SAS Decision Manager or SAS Visual Statistics. She graduated in Statistics from the University of Dortmund. +++ Ich bin seit 1. Januar 1998 bei SAS. Nach einer anfänglichen Phase im Consulting unterstütze ich heute im CoE DACH Analytics unseren Vertrieb und unsere Kunden zu fachlichen Fragen rund um unsere analytischen Produkte wie SAS Enterprise Miner, SAS Decision Manager oder SAS Visual Statistics. An der Universität Dortmund habe ich den Diplom Studiengang Statistik absolviert.

Related Posts

Leave A Reply

Back to Top