Neue Horizonte im Controlling mit visueller Datenanalyse

0

SAS Forum 2013Im Controlling stehen heute enorme Datenmengen zur Verfügung. Diese liegen allerdings oft ungefiltert und z.T. in unstrukturierter Form vor. Erkenntnisse aus diesen komplexen Daten zu ziehen ist dabei eine der größten Herausforderungen. Vor allem dann, wenn Fragestellungen des Managements nicht mit den auf der Hand liegenden Daten beantwortbar sind. Methoden der visuellen Datenanalyse helfen, die Unzulänglichkeiten des menschlichen Gehirns komplexe Daten zu verstehen, auszugleichen – bzw. durch Vereinfachung und Visualisierung Muster und Trends zu erkennen.

Klassisches Controlling setzt stark auf formatierte Berichte und enge Standards. Das stellt einerseits eine gute Vergleichbarkeit und Berechenbarkeit sicher, ist aber oft zu schwerfällig, wenn es um Ad-hoc-Analysen großer Datenbestände geht.

Im Workshop "Controlling 3.0" am 12. September auf dem SAS Forum 2013 wird ausgehend vom grundsätzlichen Konzept einer Self-Service Business Analytics-Lösung dargestellt, wie eine visuelle Datenanalyse, Controllern ganz neue Möglichkeiten in Analyse und Reporting eröffnet.

Weitere Programminformationen zum SAS Forum 2013 finden Sie auf sasforum.de.

Share

About Author

Reyk Mikles

Marketing Specialist

"Reyk Mikles ist Marketing Manager bei SAS Deutschland – und spezialisiert auf Business Analytics für Banken und Versicherungen. Außerdem beschäftigt er sich intensiv mit dem Thema Risikomanagement und der Rolle von Business Analytics in diesem Bereich. Der Kommunikations- und Medienwissenschaftler arbeitet seit 2006 für SAS Deutschland, hat über 12 Jahre Marketing-Erfahrung und war zuletzt für den IT-Dienstleister VIOSYS AG tätig. Bevor er in die IT-Branche wechselte, sammelte er wertvolles Fach- und Branchenwissen bei zwei deutschen Banken."

Related Posts

Leave A Reply

Back to Top