An Apple a day... - SAS Mobile BI

0

Was ist das nur mit diesen iPads, "Samsungs", Galaxy Tablets und wie sie alle heißen? Keine Tastatur, kleiner Bildschirm und trotzdem will jeder ein Tablet haben.

Wenn ich in meinem SAS Visual Analytics Kursen, die meines Erachtens unglaublich gelungenen und höchst intuitiven Data-Exploration- und Report-Möglichkeiten mit meinem Laptop zeige, so sind meine Kursteilnehmer schon sehr interessiert. Häufig kommen Fragen wie: „Kann Visual Analytics denn auch dies…?“, „Kann Visual Analytics denn auch das…?“  Wenn ich dann mein iPad hervorzaubere, es an den Beamer anschließe und die Mobile BI APP starte, klappen die Kinnladen nach unten und erstauntes Schweigen breitet sich aus.

Gut, vielleicht liegt das an der kleinen Tanzeinlage, die ich jedes Mal aufführe, um das Bild des iPads auf den Beamer zu bekommen. Nur am Rande: Dafür hat sich Apple etwas ganz besonders Drolliges einfallen lassen. Ich bin überzeugt davon, dass täglich verzweifelte Trainer wie wild ihr iPad um 90 Grad hin und her schwenken - wobei gerne mal das Beamerkabel den Steckerkontakt verliert.

Zurück zu VA: Habe ich dann im Kurs die Unwegsamkeiten mit dem Beamer überwunden, einen gerade erstellten Bericht in Mobile BI geöffnet und an die Wand geworfen, wird es still und für einen Moment herrscht das oben beschriebene, fast schon sakrale Schweigen. Dann langsam, ganz langsam, beginnen die Skeptiker unter meinen Kursteilnehmern zu murmeln: „Is' schon ganz gut, oder?“ Ja, ist echt ganz gut! Aber dann fällt wieder das Beamerkabel vom iPad ab (Arretierungsschrauben gibts natürlich nicht), das Bild verschwindet und ich tanze zum zweiten Mal den Apple-Boogie.

Mobile BI im App Store

Aber machen Sie sich doch selbst ein Bild: Sind sie im Besitz eines iPads und möchten gerne mal sehen, was Mobile BI so kann, dann gehen Sie in den App Store, geben als Suchbegriff SAS Mobile BI ein und laden sich gratis die App auf Ihr iPad. Das können Sie auch ohne Visual Analytics Lizenz tun.

Es gibt in der App eine ganze Menge Beispielberichte, die z.B. Interaktionen zwischen Grafikobjekten oder Drillmöglichkeiten von Tabellen demonstrieren. Und wenn Sie danach immer noch nicht genug haben, dann freue ich mich natürlich sehr darauf, Sie in einem meiner Kurse persönlich kennen zu lernen.

 

Ihr Tom Wende

Share

About Author

Thomas Wende

SAS Trainer

Thomas Wende ist seit 2006 Trainer bei SAS. Seine Schwerpunktthemen sind SAS Business Analytics und Visual Analytics. Er ist verheiratet und hat 2 Töchter. In seiner Freizeit trainiert er Krav Maga und spielt Gitarre.

Related Posts

Leave A Reply

Back to Top