SAS Viya bietet neue Schnittstelle zur Integration von Daten aus operativen Systemen wie SAP

8

Der Datensee wird immer voller. Aus allen Himmelsrichtugen fließen die Daten ein, nicht nur aus Exceltabellen oder aus Datenbanken, sondern zu großen Teilen aus operativen Systemen wie SAP ERP oder SAP HANA.  Aber nicht genug: Sie kommen natürlich auch aus dem Internet in unseren See. Mobilen Endgeräten oder auch Sensoren an Maschinen überschwemmen ihn zusätzlich. Und im Zeitalter der Digitalisierung, KI und Machine Learning wollen/müssen sie ausgewertet werden. Jeder will wissen, was diese Daten zu sagen haben, welches Know-how und welche verborgenen Erkenntnisse sie uns mitteilen können. Auf Hadoop lassen sie sich zwar günstig speichern, aber zur Analyse reicht das noch lange nicht! Da braucht man schon Hochleistungstools wie SAS Viya. Um diese Daten nun performant in SAS Viya zu integrieren, stellt SAS Connectors und Access Schnittstellen zu Verfügung. Neue Strategien im Data Management sind also gefragt.

Kommunikation: Neue Schnittstelle zur Datenintegration

Was ist der Unterschied zwischen Connector und Access

Einfach gesagt: Der Connector ist die direkte Schnittstelle zu SAS CAS. Access nutzt SAS Viya MVA um über eine klassische Bibliothek externe Daten auf dem SAS CAS Server zu laden.  Für Datenquellen, die über einen Connector an SAS CAS angebunden werden, werden auch Access Schnittstellen für die Arbeit in SAS Viya zur Verfügung gestellt.

Was bedeutet das für unsere Schnittstellen zu SAP

Seit über 20 Jahren entwickelt SAS Schnittstellen, die von der SAP zertifiziert sind. SAS ist immer auf der Höhe der SAP Entwicklung, zuletzt wurde unsere Schnittstelle für das SAP BW 7.5 zertifiziert. Gilt das auch für SAS Viya? Wie für alle NetWeaver basierenden Systeme wie SAP ERP oder SAP BW gibt es auch für SAS Viya Access to R/3, unsere Standardschnittstelle, die auf Basis der SAP RFC API entwickelt wurde. Nicht zu verwechseln mit dem SAS Data Surveyor for SAP, der nutzt die gleiche Technologie, ist aber ein Plug-In für den SAS Data Integration Sever, der aktuell für SAS 9.4 zur Verfügung steht.


SAP Daten werden über Schnittstelle in SAS Viya importiert

SAS Data Connector for SAP HANA

Für SAP HANA, die In-Memory Datenbank von SAP, gibt es den SAS Data Connector for SAP HANA. Große Datenmengen können direkt von SAP HANA in den SAS CAS Server geladen werden, um die Daten zu analysieren.

HANA Client muss auf Controller Node installiert werden

Für die neuen SAP ERP Produkte wie SAP S/4HANA oder im SAP BW Umfeld, SAP BW on HANA, SAP BW4HANA, wurden von der SAP Datenstrukturen eingeführt, die mit dem SAS Data Connector for SAP HANA erfasst werden können.

SAS Viya hat alle SAP Daten im Griff

Finanz und Controlling Daten aus SAP ERP können in SAS Viya genauso analysiert werden wie Daten aus dem SAP BW oder aus der In-Memory Datenbank SAP HANA. Unsere langjährige Partnerschafft mit SAP hat einen großen Schritt nach vorn gemacht.

Share

About Author

Torsten Röhner

Sr Solutions Architect

Als Technical Expert Data Management & SAP betreut er das Thema Master Data Management und den Zugriff auf SAP Daten. Torsten Röhner unterstützt SAS Kunden im Pre-Sales als auch in Projekten. Für SAS konnte er Kunden in Malaysia, Frankreich, Großbritannien, der Schweiz und in Deutschland von der Leistungsfähigkeit der Data Management Lösung überzeugen.

8 Comments

  1. Ist die Schnittstelle auch mit mobile SAP kompatibel oder brauche ich dafür einen festen Firmenrechner vor Ort? Wäre sicherlich hilfreich, wenn es auch von unterwegs gehen würde.

    • Torsten Röhner
      Torsten Röhner on

      Vielen Dank für Ihre interessante Frage.
      Die Schnittstellen können für jede SAS Anwendungen genutzt werden, das kann ein SAS Studio auf dem Notebook oder ein SAS CAS Server in der Cloud sein.
      Sie müssen die Schnittstelle installiert haben, die SAP RFC Libraries (10 MB) oder den HANA Client (200 MB) auf Ihre Hardware kopiert haben und eine sichere Netzwerkverbindung zur SAP Lösung oder SAP HANA aufbauen. Dann können sie SAP Daten auch einer mobilen Hardware zur Verfügung stellen.

    • Torsten Röhner
      Torsten Röhner on

      Open Hub ist eine Schnittstellen im SAP BW, das SAS Interface nutzt das SAP RFC-API. Leider können wir als SAS keine Frage zu SAP Lizenzen beantworten.

    • Hallo Felix,
      Die Ergebnisse der Analysen können SAP zu Verfügung gestellt werden. Die Daten werden in SAP nicht geladen wie in einer Datenbank, sondern verbucht, um zum Beispiel die Nachvollziehbarkeit der Buchungen zu gewährleisten. SAP stellt für viele Geschäftsobjekte und Prozesse Funktionen zur Verfügung (BAPIs) die von SAS mittelst der Schnittstelle zu SAP aufgerufen werden können.
      Eigene Prozesse könne mit SAP ABAP programmiert oder über die SAP LSMW Transaktion (Batch Input Mappen) erstellt werden. Die Prozesse könne von SAS aufgerufen werden.

  2. Welche Daten können aus einem BW System extrahiert werden? Verbindet sich der SAS Data Connector for SAP HANA "nur" auf der Datenbankebene - oder werden Stammdaten, Texte, externe Hierarchien zu BW Merkmalen auch aufgelöst und übertragen?

    Auch die Frage, ob eine Abfrage vorher im CAS Server persistiert werden muss oder ob Abfragen direkt online durch SAS auf der Quelle durchgeführt werden können. - Werden transaktionale Daten nur aus den persistierten Objekten im BW abgerufen oder können auch einfach Queries im BW abgefragt werden?

    Werden die Berechtigungen auf den Daten des BWs beim Abfragezeitpunkt überprüft oder ist es rein eine Schnittstelle im Backend?

    Gibt es irgendwo eine detaillierte Funktionsbeschreibung des Connectors?

  3. Torsten Röhner
    Torsten Röhner on

    Hallo Alex,
    Vielen Dank für Ihre Fragen. Normalerweise reicht das schon für einen Workshop.
    Ich werde die Frage kurz beantworten: Man muss beim Connector zwischen den Zugriff auf SAP HANA und den Zugriff aufs SAP BW unterscheiden und natürlich auf die Version vom SAP BW und auch auf die SAP HANA Lizenz.
    Wenn Sie ein SAP BW on HANA oder BW/4HANA nutzen und die Enterprise Lizenz für das SAP HANA haben, können Sie auf die SAP BW Elemente Views anlegen, die Sie über den SAP HANA Connector extrahieren. Dabei werden die Berechtigungen auf SAP HANA gesetzt.
    Wenn eine SAP HANA Runtime Lizenz nutzen, müssen die Daten über Access to R/3 im SAS Studio extrahiert und in den SAS CAS geladen werden.
    SAS unterstützt ODS, aDSO, InfoObjects, Basic Cubes, Semantic Cubes und CDS Views.
    Wenn Sie Berechtigungsobjekte vom BW nutzen wollen, ist Access to R/3 die richtige Wahl, da über die NetWeaver Schicht ein SAP-User, technischer oder Standard, genutzt wird, um sich am SAP-System anzumelden.
    Normalweise nutzt SAS persistente BW Objekte, für BW/4HANA können für Queries Views angelegt werden, diese Views können mit dem Connector für SAP HANA genutzt werden.
    Die Extraktionsroutinen können auf SAS im Batch ausgeführt werden.
    Ich hoffe ich konnte die Fragen grob beantworten, würde mich aber freuen, wenn Sie sich Zeit nehmen, um die Fragen und ihre Use Cases detaillierter zu diskutieren.
    Dokumentation für den SAS Connector to SAP HANA: https://go.documentation.sas.com/doc/en/pgmsascdc/v_024/casref/n0p1dxlvdlqpgmn1cwk1lxup5tbj.htm?homeOnFail
    SAS Access to R/3
    https://go.documentation.sas.com/doc/en/pgmsascdc/v_024/accr3/titlepage.htm

Leave A Reply

Back to Top