Modernisierung im Kreditrisiko - Einschränkungen durch starre Strukturen und Prozesse

0

Einschränkungen durch starre Strukturen und Prozesse

Die Abläufe im Kreditrisiko basieren oft noch auf alten Strukturen und Prozessen. Das betrifft die Methodik und die darunterliegende Technologie, aber auch die organisatorischen Prozesse und Informationsaufbereitung für die Entscheidungsträger.

Geschwindigkeit und Flexibilität sind gefragt

Dabei werden die Anforderungen der Regulatorik, aber auch der internen Steuerung zunehmend komplexer. Stresstests sind z. B. immer häufiger Bestandteil strategischer Entscheidungen und nehmen Einfluss auf die zukünftige Struktur von Portfolios. Zusätzlich zur Regulatorik werden interne Parameter definiert und das Geschäftsergebnis mit verschiedenen Szenarien simuliert. Geschwindigkeit ist hierbei essenziell, um den optimalen Portfoliomix zu identifizieren und Entscheidungen zu treffen.

Transparenz ist ein wesentlicher Schlüssel

Aufgrund der zunehmenden Bedeutung in der Steuerung erreichen Ergebnisse aus dem Risiko immer häufiger die Top-Entscheidungsträger. Dabei ist der Brückenschlag vom quantitativen Risikomanagement hin zu einer managementtauglichen Ergebnisdarstellung und den Zwischenschritten essenziell. Transparenz in den technologischen UND in den fachlichen Prozessen erhöht die Akzeptanz maßgeblich.

SAS liefert Performance

Neben In-Memory Computing, massiver Parallelisierung technischer Jobs sowie hoch performanter Grafikprozessoren nutzt SAS intelligente Algorithmen, um Ergebnisse schnell zu liefern. Im Fall von Stresstests können dabei neben dem klassischen Full-Evaluation-Ansatz auch Sensitivitäten genutzt werden, um ad hoc Fragestellungen zu beantworten. Laufzeiten von Bewertungsfunktionen werden auf einen Bruchteil reduziert.

SAS vereint verschiedene Anwendertypen

Einzelne Anwendungen und technische Funktionen sind in einem übergeordneten Business Workflow integriert und organisiert. Der Business Workflow erlaubt dem Management einen schnellen Überblick, bei Bedarf auch über die Zwischenergebnisse. Dem Fachanwender erlaubt er einen Durchstich auf die zugrunde liegenden Algorithmen und Funktionen.

Somit sorgt SAS für ein Maximum an Akzeptanz der Anwendungen sowie Transparenz und Nachvollziehbarkeit der Ergebnisse.

Haben Sie Interesse, unsere modernen Technologien kennenzulernen? Hier finden Sie eines von vielen Beispielen: SAS Expected Credit Loss.

Fortschrittliche Technologie und aktueller Content sind wesentliche Instrumente der modernen Unternehmenssteuerung weit über das reine Risikomanagement hinaus.

Share

About Author

Marco Heidelberger

Sr Industry Consultant

Marco Heidelberger hat 14 Jahre Erfahrung im Bereich Finanz- und Risikocontrolling in Banken und Versicherungen. Er war als Berater bei verschiedenen Unternehmen tätig und ist seit 2008 bei SAS im Competence Center Risk Intelligence und dort zuständig für die Banken in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Seine aktuellen Schwerpunkte liegen auf den Themen Stresstesting, Strategische Planung und Kapitalplanung.

Related Posts

Leave A Reply

Back to Top