Analytics klingt nach Mathestudium oder Informatik, zumindest aber etwas, das kompliziert ist, kaum jemand versteht und am Ende doch keiner wirklich braucht. Das war lange eine verbreitete Meinung – außerhalb der SAS-Community versteht sich.
Mittlerweile haben auch die großen Marktbeobachter eingesehen, dass normales Business Intelligence zwar eine wichtige Grundlage ist, dass aber der wahre Wertbeitrag im Bereich vorausschauender Analysen liegt. Gartner hat seinen BI-Quadranten mit dem Zusatz „BI & Analytics“ versehen - und folgerichtig einige Anbieter von BI-Plattformen in Sachen Vollständigkeit der Vision abgewertet. Die Unternehmen wollen nicht noch schneller oder gar in Realtime wissen, wie viele Produkte sie gestern verkauft haben. Es geht vielmehr darum, möglichst präzise abzuschätzen, welche Produkte morgen ins Regal müssen, damit der optimale Umsatz erzielt wird. Und das geht nun einmal nur mit Advanced Analytics.
SAS steht seit langem für ausgereifte statistische Verfahren. Jetzt kommt der nächste Schritt: Jeder – wirklich jeder: vom Manager über den Marketingverantwortlichen bis zum Qualitätsbeauftragten – soll künftig in der Lage sein, analytische Antworten auf die täglichen Fragen im Geschäftsalltag zu erhalten. Analytics muss so einfach werden wie das Erstellen von Powerpoints oder die Nutzung von E-Mail-Programmen. Natürlich bleibt dabei die letzte Präzision im Vergleich zu den Top-Experten auf der Strecke – und natürlich ist nicht jede Powerpoint-Präsentation ein Kunstwerk in Sachen Informationsdesign. Auch im Bereich Analytics wird es mit einer Verbreiterung der Nutzerzahlen womöglich zu falschen Interpretationen und falschen Zuordnungen kommen. Der Gewinn ist aber ungleich höher: analytische Unternehmen sind erfolgreicher, das belegen immer mehr Studien.
Wer Analytics in der DNA seines Unternehmens verankern will, hat jetzt faszinierende neue Möglichkeiten: Mit Visual Analytics. Wir haben die Anwendung zum Direktzugriff ins Internet gestellt, technisch realisiert über eine Cloud-Infrastruktur. Das ermöglicht jedem Nutzer, die Lösung in einer eigenen Instanz zu testen: Probieren Sie es aus! – Und berichten Sie hier, was geht und was Sie noch vermissen.
1 Comment
Pingback: Meine Top-Blog-Posts 2013 | BUSINESS INTELLIGENCE NEWS