Approachable Analytics – das E-Bike fürs Business

0

Orange electric bike isolated on a white background with a full clipping path

Ist Ihnen das auch schon mal passiert? Sie radeln mit Ihrem Fahrrad zügig durch Gegend, und plötzlich werden Sie scheinbar mühelos von einem anderen Radfahrer überholt. Keuchend sehen Sie dem anderen hinterher und wundern sich über die unglaubliche Fitness des vermeintlich untrainierten oder älter aussehenden Rasers. Erst auf den zweiten Blick entdecken Sie den dicken Akku unter dem Gepäckträger, und es ist Ihnen klar: Es war ein E-Bike.

Um Gottes Willen, dieser Beitrag wagt sich nicht an die Diskussion Fahrrad versus E-Bike heran, das ist ganz und gar nicht mein Fachgebiet. Aber die o. g. Erfahrung hat mich zunehmend ins Grübeln gebracht. Warum erfreuen sich E-Bikes zunehmender Beliebtheit, und wie lässt sich dieses Phänomen auch bei der täglichen Arbeit nutzen?

Auf die erste Frage habe ich schnell Antworten gefunden. Das E-Bike unterstützt, es macht das Radeln einfacher, bequemer und schneller, ohne dass man dabei auf das eigentliche Radfahren verzichten muss. Es befähigt einen, größere Touren oder lange Strecken zu bewältigen, ohne dass sich die Frage nach Alter, Fitness oder zusätzlichen Kenntnissen stellt. Ja, so ein E-Bike hat schon was.

Die E-Bike-Idee bei der Datenanalyse

Wie kann man nun die positiven Eigenschaften eines E-Bikes im Arbeitsleben umsetzen? Es gibt heutzutage sehr viele Jobs, in denen täglich Daten analysiert, ausgewertet und präsentiert werden müssen. Angefangen von einfachen Tabellen und Listen bis hin zu komplexen Zusammenhängen in Daten. Meine persönlichen Erfahrungen zeigen, dass man sich hierbei oft ganz schön abstrampeln muss, bis ein Ergebnis endlich steht. Im schlimmsten Fall geht man mit den Ergebnissen ins nächste Meeting, und es kommen noch zig Fragen auf, die man nicht aus dem Stegreif beantworten kann. Wäre es da nicht schön, eleganter und bequemer ans Ziel zu kommen?

Natürlich! Und der Schlüssel dazu ist: Approachable Analytics. Hinter dem Begriff verbirgt sich eine Kombination aus Business-Intelligence-Werkzeug (klassisches BI), ergänzt um hochwertige analytische Verfahren (Business Analytics = BA) – und das für jedermann. Diese Vereinigung bietet dieselben Chancen wie das E-Bike auf der Straße. Denn durch den einfachen Zugang zu Daten, das mühelose Arbeiten mit großen Datenmengen und das übergangslose Gleiten von BI nach BA werden neue Möglichkeiten entdeckt.

Kurz gesagt: Sie holen einfach mehr aus Ihren Daten heraus. Einen kleinen Einblick, wie das Ganze funktioniert, habe ich hier ganz praktisch gegeben: Das neue Nerventonikum für Sportfans: Predictive Analytics!

Wenn Sie also in Zukunft Ihre Konkurrenz lieber locker überholen wollen als staunend hinterherzuschauen, dann schwingen Sie sich auf den Approachable-Analytics-Sattel. Eine Probefahrt mit SAS Visual Analytics können Sie übrigens hier vereinbaren, oder schauen Sie beim kommenden Webinar vorbei (2. oder 4. August). Da beschäftige ich mich mit der Frage, wie Sie analytisches Know-how in Ihrem Unternehmen aufbauen können.

Ich stelle Ihnen dafür einige Werkzeuge vor, und zeige Ihnen wie Sie den Zugang zu Ihren relevanten Daten legen können. Und jetzt kommt der Clou: Ich zeige Ihnen auch, wie das dann live aussehen könnte.

Share

About Author

Thomas Bodenmüller-Dodek

Sr Solutions Architect

„Ich sehe was, was du nicht siehst und das ist….“ Das ist die Philosophie analytischer Software. Erkenntnisse in Daten zu finden (zu sehen), die im Verborgenen liegen. Mit diesem Thema beschäftige ich mich täglich bei SAS und berate unsere Kunden welche Möglichkeiten unsere Software u.a. Visual Analytics bietet, um auch mehr zu sehen und zu entdecken. English: "I spy with my little eye, something that ..." - This is the philosophy behind analytical software: To gain insight from the data which at present is hidden. At SAS, I deal with this topic every day and advise our customers about the possibilities our software - and Visual Analytics in particular - can offer to see and discover more .

Related Posts

Leave A Reply

Back to Top