Mit welchen IT-Innovationen können Finanzdienstleister Ihre größten Herausforderungen (Regulierung, Risikoanalyse, Unternehmensarchitektur) nachhaltig unterstützen?
Hier sehe ich vor allem: Schlanker werden durch Industrialisierung, indem die zahllosen Silostrukturen abgebaut werden, die eine integrierte Steuerung behindern! Die Industrialisierung dieser Strukturen - ähnlich der Plattformstrategien in der Automobilindustrie - führen zu enormen Effizienzgewinnen, einer größeren Flexibilität, einem schnelleren Time-to-Market, einer Qualitätssteigerung und steileren Lernkurven.
Weiterhin: Predicitive Analytics hilft, große Datenmengen als Wettbewerbsfaktor zu nutzen. Durch analytische Verfahren legt das Risikomanagement letztendlich die Basis für eine vorausschauende Steuerung: Bekannte Risiken steuern kann "jeder". Aber unbekannte Risiken zu entdecken, bedarf einer analytischen Suche nach neuen Mustern und Zusammenhängen.
Last but not least: Die Berechnungen komplexer Risikoportfolios dauert oft noch viele Stunden - zu viel Zeit für die operative Steuerung und eine hohe Belastung der IT-Systeme. Informationsmanagement in Echtzeit ermöglicht schnelle Entscheidungen zur Optimierung der Geschäftsprozesse.
Mögliche technische Ansätze für die drei IT-Innovationen werden vorgestellt auf dem SAS Forum 2013: Europas größte Analytics-Konferenz bietet Best Practices, Fachpodien und Live-Demos zu analytischem Risikomanagement. Einen Vorgeschmack bekommen Sie im Webinar "Echtzeit-Risikomanagement":
- Bewertungen: In Sekunden statt Stunden
- Simulationen: Tagesgeschäfte jederzeit validieren
- Datenintegration: Permanente Verfügbarkeit durch Data-Streaming
- Datenqualität: Absicherung über alle Prozesse
- Reporting: Mobile Berichte für explorative Analysen
Beachten Sie auch gerne weitere Webinare zu Risikomanagement, Business Intelligence und Finanzmanagement.