Digitalisierung im Kreditgeschäft

0

Die Kosten drücken auf die Gewinnmarge der Banken. In der aktuellen Niedrigzinsphase ist dies besonders schmerzhaft. Neue Wettbewerber, aber auch das veränderte Kundenverhalten zwingen Banken zusätzlich zum Handeln. Daraus ergeben sich mindestens zwei Ansatzpunkte zur Optimierung durch Digitalisierung: Die bestehenden Prozesse in der Kreditvergabe und -verwaltung müssen schlanker werden, die Kundenerfahrung muss im positiven Sinne gesteigert werden.

Für die Entscheidung über die Zusage oder Ablehnung eines Darlehens werden zahlreiche Informationen herangezogen. Zusätzlich spielen neue regulatorische und Rechnungswesen getriebene Anforderungen (Stresstesting, IFRS9) eine Rolle bei der Entscheidungsfindung.

Mit Blick auf die Wettbewerbsfähigkeit, der Kosten- und Prozessoptimierung sowie der Kundenzufriedenheit wird es Zeit, die seit Jahren unveränderten und überlasteten Infrastrukturen genauer unter die Lupe zu nehmen, zu optimieren und modernisieren.

Reaktionsgeschwindigkeit steigern

SAS unterstützt die Optimierung und Modernisierung im Backoffice durch den Einsatz moderner High-Performance-Technologie. Massives Parallel Processing verkürzt die Laufzeiten in der Bewertung, In-Memory-Technologie den Zugriff auf die Ergebnisse. Bestehende Prozesse werden beschleunigt. Wichtige Entscheidungen können schneller getroffen werden.

Auch in der Interaktion mit dem Kunden spielt Geschwindigkeit eine große Rolle. Wie von ihren Servicedienstleistern erwarten auch Kunden von ihren Finanzdienstleistern eine schnelle Reaktion bei der Bearbeitung ihrer Anfragen. Moderne High-Performance-Technologie von SAS wirkt sich somit nicht nur positiv auf die internen Prozesse der Banken aus, auch die Kunden profitieren von schnelleren Antwortzeiten.

Kundenansprache verbessern

Mit den analytischen Methoden und der Entscheidungsunterstützung in Echtzeit unterstützen wir von SAS die Analyse von Kundeninformationen für eine gezielte Ansprache. Die digitale Transformation lässt Banken vorausschauend handeln.

Stellen wir uns vor, ein Kunde interessiert sich für ein bestimmtes Produkt, er benötigt eine Finanzierung, gleichzeitig weist er ein positives Zahlungsverhalten auf. Hier wäre der richtige Zeitpunkt für die Bank, dem Kunden proaktiv ein Finanzierungsangebot zu unterbreiten, das er schnell und unkompliziert abschließen kann.

Die Informationen dazu liegen zum Greifen nahe, denn die Banken sitzen auf einem wertvollen Datenschatz. Kunden „liken“ viele Dinge in den sozialen Medien. Echtes Interesse an einer Sache besteht aber meist dann, wenn Kunden bereit sind, Geld dafür auszugeben. Braucht der Kunde dann eine Finanzierung und nutzt die Bank dieses Wissen, kombiniert mit einer schnellen Reaktionsgeschwindigkeit in den Backoffice-Systemen, erlaubt dies eine gezielte Kundenansprache und Produktplatzierung.

Haben Sie Interesse, unsere modernen Technologien kennenzulernen? Mehr Informationen zum Thema finden Sie unter anderem in unserem Factsheet für die SAS Model Implementation Platform.

 

Share

About Author

Marco Heidelberger

Sr Industry Consultant

Marco Heidelberger hat 14 Jahre Erfahrung im Bereich Finanz- und Risikocontrolling in Banken und Versicherungen. Er war als Berater bei verschiedenen Unternehmen tätig und ist seit 2008 bei SAS im Competence Center Risk Intelligence und dort zuständig für die Banken in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Seine aktuellen Schwerpunkte liegen auf den Themen Stresstesting, Strategische Planung und Kapitalplanung.

Leave A Reply

Back to Top