Versicherungen: Modernisierung mit Analytics

0

Versicherungen: Modernisierung mit AnalyticsVersicherungen stehen massiv unter Druck. Negative Zinsen und ein hoher regulatorischer Druck führen auch nicht gerade zu Euphorie (versicherungswirtschaft-heute.de). Die Branche klagt, all das sei operativ gar nicht zu schaffen. Was tun? Niedrigzinsumfeld ändern? Geht nicht. Regulatorik beeinflussen? Geht nur partiell. Also bleibt nur, an Effizienz und Automatisierung von Prozessen zu schrauben. Nämlich in der Form, Analytics im Risikomanagement, aber auch darüber hinaus industrialisiert einzusetzen.

Es besteht also Handlungsdruck, doch gleichzeitig alles auf ein Mal zu lösen, würde in einer Überforderung enden. Den Investitionsstau aus den vergangenen Jahrzehnten kann die Branche nicht mal eben auflösen. Denn vielfach hat man sich nicht innovativ mit technischen Neuerungen auseinandergesetzt und läuft technologisch nun ein wenig hinterher.

Versicherungen modernisieren

Neben dem Aufbau einer analytischen Risikoplattform insbesondere auch für die Regulatorik, kann durch den institutsübergreifenden Einsatz von Analytics auch in anderen Handlungsfeldern Mehrwert geschaffen werden. So kostet die Versicherungsbranche der Versicherungsbetrug jedes Jahr Milliarden. Hier kann ein moderner industrialisierter Einsatz von Analytics Verluste vermeiden und somit die Bilanzen entlasten. Einen genaueren Blick hat mein Kollege Michael Rabin im IT-Finanzmagazin veröffentlicht.

Share

About Author

Carsten Krah

Sr Industry Consultant

Ich arbeite seit 2011 als Business Expert Risk, Fraud and Compliance bei SAS. Mein Schwerpunktthema ist Enterprise GRC und ich berate die Finanzhäuser bei der Frage, wie Informationstechnologie bzw. Analytik sie bei den Herausforderungen durch die Aufsicht unterstützen kann, was sie brauchen und worauf sie gerne verzichten können. Ich betreue in dieser Rolle die Regionen Deutschland, Österreich und Schweiz. English Bio: I have been working as a Business Expert in Risk, Fraud and Compliance at SAS since 2011. My main focus is Enterprise GRC and I advise the financial institutions on how information technology and analytics can help them meet the challenges of supervision. I am responsible for the DACH region market made of Germany, Austria and Switzerland.

Related Posts

Leave A Reply

Back to Top