Im diesem Gastbeitrag von Cloudera geht es darum, wie Big Data effizient gemananged werden können. Cloudera präsentiert sich auf dem diesjährigen SAS Forum in Bonn (28. April) mit einem eigenen Stand. Lassen wir ab jetzt Cloudera sprechen: Analytik ist wertschöpfend für Unternehmen. SAS Anwender wissen das besser als alle anderen. Analysen helfen dabei, Produktinnovationen voranzutreiben, den Kundenservice zu optimieren sowie Risiken zu reduzieren – und Unternehmen können sich dadurch den entscheidenden Wettbewerbsvorteil verschaffen.
Damit Unternehmen oder auch Regierungsbehörden Anwendern mehr Informationen in kürzerer Zeit bereitstellen können, haben Cloudera und SAS ihr Know-how gebündelt. Das Ergebnis ist Cloudera Enterprise, eine Datenmanagementplattform auf Basis von Apache Hadoop, die die Erfassung, Speicherung, Absicherung, Erforschung und Analyse von Big Data ermöglicht. Anders als die meisten Datenbanksysteme kann Cloudera auch unstrukturierte Informationen wie Tweets, Fotos, Logs oder Geopositionsdaten aufnehmen und in einen sinnvollen Zusammenhang bringen, sodass sie für Analysen berücksichtigt werden können.
Durch die Integration von SAS in Cloudera sind Unternehmen in der Lage, Analysesysteme wie SAS Visual Analytics oder SAS High-Performance Analytics nativ auf ihrem Apache Hadoop-Cluster zu betreiben. SAS/ACCESS dient dabei der Datenaufnahme. Der SAS Data Loader für Hadoop wiederum verknüpft die SAS Anwendungen mit Cloudera Enterprise, während der SAS Grid Manager für Hadoop die Ressourcenzuweisung und die Jobplanung übernimmt.
Cloudera Enterprise hält sämtliche Daten in einem aktiven Archiv bereit, sodass die Speicherung und das Management extrem großer Datenmengen an einem zentralen Ort nicht nur möglich, sondern auch wirtschaftlich rentabel werden. Damit lassen sich Daten jeder Größenordnung nach Bedarf analysieren und verwerten – alles auf ein und demselben System.
Unternehmen können also mit der Plattform von Cloudera und SAS Daten schnell, einfacher und sicher managen. Wie das geht, zeigt Cloudera auf dem SAS Forum Deutschland.
Gerne können Sie die Autoren kontaktieren: Hinada Neiron, press_de@cloudera.com