Analyse von Cliquen und Netzwerken - SAS Adventskalender (14. Türchen)

0

tuer14_blog

Bis Weihnachten ist es nun gar nicht mehr so weit. Die Vorfreude beim Christkind steigt mit jedem Tag, gleichzeitig aber auch die Arbeit. Die Wünsche aller Kinder haben die Engel eigentlich bereits gelistet und seit der Trendanalyse vom Samstag kennen sie auch ein paar Geschenke, von dem sie jedem Kind eines als Überraschungsgeschenk hinzulegen können. Eigentlich ist alles perfekt, aber die Engel ahnen es schon....

Es ist jedes Jahr das gleiche. Die Geschenke sind optimal auf die Wünsche der Kinder zugeschnitten und dann…dann hat der coole Tim von nebenan ein ferngesteuertes Auto bekommen, oder die super tolle Clara aus der Schule eine sprechende Barbie und schon ist die Welt der Kinder eine ganz andere. Jetzt wollen sie urplötzlich alle das, was Tim oder Clara auch haben. Und schon gibt es trotz aller Bemühungen der Engel wieder traurige Gesichter unterm Weihnachtsbaum.

Toller Mist! Die Liste der vorgesehenen Geschenke muss somit noch schnell feinjustiert werden. Was also tun?
Christkind ist ratlos.

„Vielleicht mal wieder Herr Mümeschmi fragen“?
Engel Munus sieht das verzweifelte Christkind und möchte helfen: „Christkind, du hast doch vorgestern schon im Internet nachgesehen. Dort sind doch viele von den Kids unterwegs.“
C: „Hm, schon. Aber wie hilft mir das hier? Da haben sich viel die Kinder zu Wort gemeldet, die auch ausführliche Wunschzettel schreiben. Das wissen wir doch schon.“

Munus: „Ja, aber diese beeinflussen mit Ihrer Meinung doch die anderen Kinder.“

C: „Stimmt, du hast recht, anhand der Texte haben wir erkannt, was im Trend liegt, vielleicht können wir daraus ja auch verstehen, wie die Verbindung zwischen den verschiedenen Kindern ist. Aber wie finden wir das heraus? Wir können doch unmöglich die ganzen sozialen Netzwerke durchlesen.“

14.12

Engel Munus ruft seinen Kollegen Retesocialis herbei: „Rete, du kennst dich doch damit aus!“ Retesocialis ist begeistert von dem Problem und hat auch direkt eine Idee. „Wie wäre es mit einer analytischen Netzwerkanalyse?“ Das geht ganz einfach und wir sehen direkt wie die Kinder kommunizieren und in Verbindung miteinander stehen. Retesocialis wirft seine Analysemaschine „OPTNET“  an.

Um das Netzwerk zu analysieren bilden wir dieses als Graph ab. Jeder Knoten repräsentiert ein Kind und jede Kante enthält Informationen, wie die Kinder in Beziehung zueinander stehen. Jetzt visualisieren wir das Ganze noch und schon haben wir einen Überblick, wer wen beeinflusst.

Das Christkind ist begeistert: „Nun weiß ich auch, warum sich die Kinder im Norden von Lüdenscheid alle einen schwarz-gelben Fußball wünschen - sie sind mit Leo befreundet!"

Mittels Zentralitätsberechnungen stellt Retesocialis fest, dass dies kein Zufall ist, da Leo im Netzwerk sehr aktiv ist und einen hohen Einfluss hat. Außerdem steht Leo aber auch in Beziehung mit einigen anderen Kindern aus Herne, von denen noch kein Wunschzettel eingetroffen ist. Christkind ist beruhigt: „Endlich weiß ich noch mehr, was ich mit meinen ‚Sorgenkindern‘ mache.“ Die Dichte im Netzwerk ist zwar nicht sehr hoch, aber die „Sorgenkinder“ haben auch eine Beziehung zu Klaas-Jan aus Gelsenkirchen.

Christkind: „Ein Fußball als Überraschungsgeschenk kommt hier also sicher gut an.“ Retesocialis: „Ja, aber soll es auch eine schwarz-gelbe Pocke sein, oder gefällt vielleicht blau oder rot besser?“

Retesocialis macht sich ans Werk und beginnt mit der Cliquenanalyse.

Tags
Share

About Author

Robert Ruf

Solutions Architect

Robert Ruf ist seit 2004 bei SAS und beschäftigt sich mit den Themen Business Intelligence, Data Warehousing, Business Analytics sowie Big Data. Als Experte für BI Lösungen, berät er Unternehmen in der DACH Region und teilt sein Wissen in Vorträgen und als Dozent an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Robert Ruf hat in Mannheim Wirtschaftsinformatik studiert und zusätzlich einen MBA-Titel im Bereich „Information and Performance Management“ erlangt. Robert Ruf is advising companies on Big Data and Business Analytics. He is also a lecturer on modern BI.

Leave A Reply

Back to Top