Heute wird rekapituliert. Heute nimmt sich das Christkind die Zeit, um Revue passieren zu lassen, was gut und was schlecht gelaufen ist. Es wird herausfinden, was sich gelohnt hat zu lernen und was es lieber wieder vergessen möchte. Auch die Engel werden befragt. Heute werden die vergangenen 12 Tage betrachtet und Zwischenbilanz gezogen. Und am Ende geht das Christkind mit seiner Truppe ins Kino, um wieder etwas Neues auszuprobieren. Nils Holgersson – Das Wichtelmännchen - ist das Testimonial!
Ihr Engel, ihr habt mir so viel beigebracht und vieles davon hat mich interessiert, einiges nicht. Die lineare Regression fand ich kompliziert, Master Data Management fand ich hilfreich, Text Analytics auch, aber langweilig im Aufbauen. Clusterbildung und allgemein Mustererkennung sind super spannend. Ich habe viel gelernt.
Wir können unsere Arbeit mit all diesen Lösungen sehr gut planen. Und jetzt will ich gerne mit euch ein Experiment machen. Wir versuchen mal, einen Film vorherzusagen.
Prämisse 1-6: Wir haben den Nils. Sein Vater heißt Holger Holgersson. Seine Mutter hat keinen Namen, man ruft sie nur Mutter. Diese Mutter hat ihr Kind, den Nils, nicht im Griff: Sie weiß nie, wo es sich rumtreibt. Nils Eltern sind arm, aber strebsam und tüchtig. Sie sind Kirchgänger. Der Hof, auf dem Nils wohnt, ist nicht größer als ein Garten. Anfangs gab es nur ein Schwein und ein paar Hühner. Jetzt gibt es Kühe und Gänse.
Startszene Alles begann an einem Sonntagmorgen. Vater & Mutter machen sich fertig für die Kirche. Nils ist sehr mutig (er rollt mit seinem Bollerwagen einhändig den Berg herunter über Stock und Stein.) Er beneidet Gänse. Die Kirche ist dem Nils egal, Arther auch (irgendein Mädchen). Dem Nils sind Regeln egal. Sogar die Kinder im Dorf wissen, dass Nils schon fossilisiert ist, trotz seines recht jungen Alters.
Was glaubt ihr, wie die Handlung des Filmes sein wird?
Die Engel haben schon sehr viele Filme gesehen und wissen noch genau, was sie spannend fanden und was nicht. Auch die Filmproduzenten wissen so etwas – Streaming-Dienstleister notieren mitunter, bei welcher Szene Filme angehalten, ausgeschaltet oder doppelt geschaut werden. Filme werden immer mehr auf Basis solcher Analysen produziert. Also machen sich die Engel sofort daran, Muster in den beschriebenen Prämissen und der Startszene zu erkennen, die sie auch aus den anderen Filmen kennen. Sie stecken die Köpfe zusammen und analysieren … Cluster werden über alle Filme gebildet, Assoziationsregeln gesucht und Textpassagen ausgewertet… Uneinigkeit herrscht, welches Muster das am stärksten ausgeprägte ist. Darum optimieren sie über alle Muster und kommen zu einem verrückten Ergebnis, das das Christkind gar nicht glauben kann: Nils Holgersson soll laut Engelanalyse auf den Flügeln von Gänsen fortfliegen!
Ihr spinnt ja, sagt es entsetzt! Es wird sehr hektisch, denn wenn das das Ergebnis all dieser Analyse-Feinheiten sein soll, ahnt es schlimmes. Haben es und seine Engel bei ihren Weihnachtsvorbereitungen einen schwerwiegenden Fehler gemacht und sich verplant?!?
Los wir schauen uns den Film mal an:
https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=zlvKGzii8CQ
(Für alle Cineasten: Das ist eine der ersten Folgen dieser KInderserie, mit der die/der ein oder andere aufgewachsen sein mag).