Big Data Analytics Forum am 6.10. in Frankfurt!

0

10 Gründe, warum Sie das Big Data Analytics Forum am 6.10. in Frankfurt besuchen sollten

Big Data ist in Deutschland angekommen. Das ist die wesentliche Veränderung des letzten Jahres. Das sagen nicht nur diverse Analysten oder Studien (wie die jüngste BARC-Studie zu "Big Data Use Cases"), sondern zeigen auch meine Gespräche über das letzte Jahr mit Ihnen. Über die verschiedenen Aspekte der Veränderung und über zahlreiche Erfahrungen aus den letzten Jahren werden wir auf auf dem 2. Big Data Analytics Forum am 6.10. in Frankfurt /M. sprechen.

Ich habe in der Folge zum ersten BDA Forum letztes Jahr sehr viele persönliche Gespräche und Termine mit Teilnehmern während des letzten Jahres geführt. Diese haben gezeigt, dass wir mit dem Forum und den Vorträgen genau den Nerv der Unternehmen getroffen haben. Dementsprechend möchte ich Ihnen diesen Erfahrungsaustausch mit Experten und Ihren Peers in anderen Unternehmen ans Herz legen und Ihnen zur Entscheidungsunterstützung 10 Gründe an die Hand geben, warum Sie das Big Data Analytics Forum am 6.10. besuchen sollten:

1. Keynote von Prof. Viktor Mayer-Schönberger, University of Oxford
Prof. Viktor Mayer-Schönberger

Wann hat man schon einmal die Gelegenheit, einen der international führenden Experten zu Big Data live zu hören. Ich freue mich persönlich sehr auf den Autor des Buches „Big Data: Die Revolution, die unser Leben verändern wird“, der in zahlreichen Artikeln und Vorträgen immer auf der Höhe der Entwicklungen steht, falsch: immer ein bisschen voraus ist.

2. Keynote von Christoph Sporleder, Executive Advisor SAS DACH
Christoph Sporleder

Kaum ein anderer Experte hat in den letzten zwei Jahren so viele strategische Diskussion zu Big Data mit so vielen unterschiedlichen Unternehmen in ganz Europa geführt wie Chris. Aus diesem Input übergreifende Erkenntnisse zusammenzuziehen und nicht im Banal-Allgemeinen stecken zu bleiben – das ist das, was Sie von dieser Keynote erwarten können.

3. Praxiserfahrungen aus der Beratung
Grau ist alle Theorie – aber wie laufen Big Data-Projekte in der Praxis? Wie lässt sich der schwierige Übergang vom Projekt in den Produktivbetrieb meistern? Mein Kollege Thorsten Hagenberger kann hier aus dem Nähkästchen plaudern und wird Erfahrungen, die er und sein Team von Big-Data-Analytcs-Consultants gemacht haben, weitergeben.

4. Einblick in einen Tag im Big Data Lab
Angenommen, Sie hätte ein Big Data Lab – was würden Sie dann machen? Wir zeigen es Ihnen beispielhaft. Dabei geht es um Software, um Prozesse und Rollen. Nach dieser Session können Sie sich aber ziemlich genau vorstellen, wie ein Big Data Lab funktioniert. Und Sie können noch besser die richtigen Fragen stellen, wenn es um Ihre eigene Strategiefindung geht.

5. Konkrete Handlungsempfehlungen zur Umsetzung
Big Data ist mehr ein Kulturwandel als ein Technolgietrend. Das macht es so schwer, entsprechende Projekte in einer bestehenden Organisation einzubauen und umzusetzen. Wir haben unsere Erfahrungen zusammengefasst und geben konkrete Hinweise: Wo starten, welche Handlungsfelder wie angehen, wie könnte eine Roadmap aussehen usw.

6. Grundsätze zu Big Data & Ethik
Kein Unternehmen will abends in der Tagesschau als Datenkrake an den Pranger gestellt werden. Das hält viele Konzerne davon ab, das Mögliche und Erlaubte auch auszuprobieren. Arnd Böken, einer der führenden Experten auf dem Gebiet des IT-Rechts und der Datenschutz-Debatte, gibt einen Einblick in den Stand der Diskussion. Reputationsrisiken lassen sich vermeiden!

7. Beispiele, Beispiele, Beispiele
Lassen Sie sich inspirieren! Jede Branche entwickelt gerade Ideen – und manche davon werden auch öffentlich. In der Zusammenstellung von Beispielen an einem Tag wäre es ein Wunder, wenn nichts für Sie dabei wäre. Lassen Sie sich diese Chance nicht entgehen!

8. Kunden berichten von ihren Projekten
Ein ganz klarer Fokus dieser Veranstaltung liegt auf „Umsetzung“. Was läge dann näher, als SAS-Kunden zu befragen, was genau sie im Bereich Big Data machen und was sie anderen empfehlen würden. Nicht nur auf dem Podium, sondern auch im Publikum finden Sie mit Sicherheit Gesprächspartner auf Augenhöhe, mit denen Sie Ihre Ideen im Gespräch verproben können.

9. Softwaredemos
Wenn Sie anhand der Präsentationen auf der Bühne den Eindruck gewonnen haben, dass sich der vorgestellte Datenmanagement-Ansatz oder die Self-Service-Analytics-Strategie auch gut in Ihrem Unternehmen machen würde – dann haben Sie sofort die Gelegenheit, die zahlreich anwesenden Experten zu befragen. Bringen Sie Ihre konkreten Fragen mit – Sie werden Antworten erhalten.

10. Live ist besser als online
Natürlich können Sie sich online über Twitter und Blogs wie diesen auf dem Laufenden halten (Zum Beispiel, indem Sie mir folgen @AndiGoedde) – aber die Zwischentöne, den persönlichen Austausch, die unmittelbaren Reaktionen auf Inhalte: Das erhalten Sie nur live. Die Veranstaltung letztes Jahr war ausgebucht – melden Sie sich am besten noch heute an!

Ich freue mich auf einen spannenden Austausch mit Ihnen in Frankfurt am 6.10.!

Share

About Author

Andreas Gödde

Director Customer Advisory DACH

Andreas Gödde leads the Customer Advisory organization for Business Analytics for SAS in Germany, Austria and Switzerland. He specialises in strategies on big data analytics, digitalization and the Internet of Things, with a focus on helping organizations to get insights from data to support better business decisions. Andreas advises customers on how to develop data-driven organisations through step-wise change management covering technology, people and processes, using ‘design thinking’ and ‘fail fast’ approaches.

Leave A Reply

Back to Top