Sie kennen SAS als führenden Anbieter von Analytics - aber wussten Sie auch, dass wir Lösungen für das Verteilen von Stammdaten anbieten? Und hier sprechen wir nicht nur davon, dass wir analytische Lösungen mit guten, qualitätsgesicherten Daten füttern, sondern es geht auch um operative Datentöpfe - in Einkauf, Logistik, Produktion. Also über all dort, wo es auf zuverlässige Informationen für reibungslose Geschäftsprozesse ankommt.
In einer Live-Demo auf dem SAS Forum 2013 stellt Ihnen mein Kollege Helmut Plinke am 11. September 2013 in Mannheim vor, wie das SAS Werkzeug in diesem Bereich aussieht, wie es funktioniert und wofür man es einsetzen kann. Für uns ist Stammdatenmanagement/Master Data Management die konsequente Fortsetzung einer Datenstrategie, die mit Datenqualitätsprojekten anfängt und mit eingebetteter Analytics längst nicht endet. Dabei verfolgt SAS eine konsequente Philosophie:
Komplexität muss so weit wie möglich verborgen werden und nur bei Bedarf dem Experten das Feintuning ermöglichen.
Im Grundsatz wollen werden Fachbereichsanwender in die Lage versetzt, selbständig und effizient ihre Herausforderungen im Bereich Datenmanagement zu lösen. Denn nur der nur der Business Expoerte kann beurteilen, ob Daten für einen bestimmten Zweck geeignet sind - das geht weit über technische Merkmale wie Vollständigkeit und Fehlerfreiheit hinaus, sondern beinhaltet darüberhinaus:
- inhaltliche Definitionen
- klare Regeln
- und organisatorische Zuständigkeiten
Auf dem SAS Forum 2013 zeigen wir Ihnen unter dem Stichwort Data Governance auch, welche besonderen Herausforderungen große Datenmanagement bereithalten und wie ein typisches Vorgehen im Bereich Datenqualität aussieht. Weitere Informationen wie Konferenzprogramm, Referentenübersicht und Anmeldemöglichkeiten unter sasforum.de.