Seit 37 Jahren liefert SAS Innovationen im Bereich Analytics. Alle zwei bis drei Jahre stehen größere Renovierungen in der Plattform ins Haus - und dieses Jahr ist es wieder soweit.
SAS verschafft der Unternehmens-IT mit der neuen Version seiner Business-Analytics-Plattform SAS 9.4 eine neue Basis für analytische Anwendungen. Grundlage hierfür sind neue Technologien in der Infrastruktur, um Hochverfügbarkeit und Skalierbarkeit aller Software-Komponenten zu gewährleisten. SAS 9.4 erleichtert den Betrieb der SAS Software in einer Cloud. Von diesen Neuerungen profitieren auch die Fachbereiche, die neue Anwendungen schneller gewinnbringend nutzen können. SAS 9.4 wird ab sofort ausgeliefert.
Zu den wesentlichen neuen Eigenschaften von SAS 9.4 gehört die verbesserte Clusterfähigkeit der relevanten Infrastrukturkomponenten. Fällt ein Element eines Clusters etwa aufgrund eines Hardware-Defekts aus, sind andere in der Lage, diese Ressourcen zu ersetzen und damit den Betrieb sicherzustellen.
Für den Betrieb in Cloud-Umgebungen wird SAS Software jetzt zusätzlich auch in Form von vApps (virtual applications) bereitgestellt, Diese vApps enthalten neben der SAS Software selbst auch die benötigten Infrastrukturkomponenten wie Betriebssystem oder Application Server. SAS unterstützt damit verschiedene Varianten des Betriebs in einer Cloud. Dabei kann der Betreiber der Cloud ein zum Unternehmen gehörender IT-Service-Dienstleister sein (private cloud), ein externer Infrastruktur-Anbieter (public cloud) oder auch SAS selbst! SAS Anwendungen und Projektumgebungen können auf diesem Wege den Fachbereichen in sehr viel kürzerer Zeit und bei geringerem Aufwand zur Verfügung gestellt werden.
Sie wollen mehr wissen? Auf dem SAS Forum 2013 am 11. und 12. September in Mannheim berichten Early Adopters von ihren Erfahrungen.