Name ist gleich Name? Nein!

0

kinder zeigen daumen hoch

Wie eine unterschiedliche Namensstruktur das Sanctions Screening beeinflussen kann

Im Compliance-Kanon der Banken spielen Political Exposed Persons (PEP) und Sanctions Screening eine wichtige Rolle. Banken gleichen Finanztransaktionen mit Sanktionslisten ab und unterbinden diese gegebenenfalls, wenn sie nicht zulässig sind. Es ist mittlerweile sehr kostspielig, sich nicht an die Richtlinien zu halten, die PEP und Sanctions Screening betreffen.

Erst kürzlich ist für die BNP Paribas eine Strafe von 8,9 Milliarden US-Dollar verhängt worden, nachdem Transaktionen zwischen Embargo-Ländern entdeckt worden waren. Auch HSBC musste im Jahr 2012 ein Bußgeld von 1,3 Milliarden US-Dollar zahlen. Wie also kann ein Unternehmen sich dagegen schützen? Es hängt vom Verständnis seiner Kunden sowie der Komplexität der Watchlists ab.

Was genau steckt hinter einem Namen?

Was einem oftmals als erstes bei dieser Frage in den Sinn kommt, ist das Thema „Herkunft“. Im 18. Jahrhundert verriet der Name eines Menschen häufig etwas über den Beruf, den Heimatort, die Religionszugehörigkeit oder Eigenschaften. Um einige Beispiele zu nennen: Michael Fischer (Beruf), Christian Adenauer (Ort), Sarah Klein (Eigenschaft). Heute gehen Numerologen – also Menschen, die sich mit Zahlensymbolik beschäftigen –davon aus, dass der Name eines Menschen umgekehrt auch dessen Persönlichkeit oder berufliche Entwicklung beeinflussen kann. Aber, wenn es um Sanctions Screening geht, ist der Namensabgleich eine echte Kunstform für sich.

Wir leben, denken und arbeiten global, deshalb ist es wichtig, jenseits traditioneller Namensmuster zu denken. Die meisten Datenbanken für Namen sind aufgeteilt in Vorname, Name, zweiter Vorname, Titel und so weiter. Was passiert nun, wenn wir auf einen Chinesen treffen? In der chinesischen Kultur haben viele Menschen für ihre internationalen Geschäftsbeziehungen zusätzlich zu ihrem chinesischen Namen einen westlichen Namen. Mögliche Fallstricke: Ein chinesischer Name kann in Mandarin geschrieben sein, die Struktur (erst Familienname, dann Vorname) kann missverständlich sein, es kann sich um eine Kombination aus chinesischem und westlichen Namen handeln oder um eine der zahlreichen Schreibvarianten, wie wir sie selbst mit „Meier“ kennen.

Christen_Kirchner_Name ist gleich Name_BLOG_070716

 

Deshalb ist es wichtig, dass eine Datenbank mit Alternativnamen, mit unterschiedlicher Struktur und Abweichungen in der Schreibweise umgehen kann. Das trifft nicht nur auf Namen zu, sondern auch auf Unternehmen und Adressen, denn deren Schreibweise kann sich weltweit ebenfalls unterscheiden. Die Ermittlungszeit im Sanctions Screening lässt sich mit einem Analysesystem verkürzen, das das Fuzzy-Matching-Verfahren auf Unternehmen anwendet und gleichzeitig das Match-Scoring optimiert, um die Rate der falsch-positiven Alerts zu reduzieren. Ermittler mit einem effizienten und effektiven Case-Management-Tool können mehr Transaktionen überprüfen. Und Unternehmen haben bei jedem Prozessschritt die Performance ihres Sanctions Screening im Blick.

Mehr Informationen unter finden Sie HIER.

Share

About Author


Ich arbeite seit 2012 als Business Expertin Risk, Fraud and Compliance bei SAS. Mein Schwerpunktthemen sind Fraud und Geldwäsche im Bereich Banking, Versicherungen und Gesundheitswesen. Ich berate beide die Fachbereich und IT um eine passenden Lösung zu finden. Falls Sie Fragen haben, wie Informationstechnologie bzw. Analytik sie bei den Herausforderungen durch die Aufsicht unterstützen kann, was sie brauchen und worauf Sie gerne verzichten können, Ich kann Sie unterstützen. Ich betreue in dieser Rolle die Regionen Deutschland, Österreich und Schweiz.

Related Posts

Leave A Reply

Back to Top