Ein nüchternes Geschäft ist die Datenanalyse allemal, ob in Wirtschaft oder Wissenschaft. Deshalb sollen bunte Bilder immer dem besseren Verständnis dienen, zur schnelleren Wiedererkennung oder dem höheren Unterhaltungswert. Mit bunten Bildern meine ich "nüchterne" Grafiken oder wie auch immer man sie vielleicht bei ihren speziellen Fachbegriffen nennen mag - Ladespaß mit JMP Software?
Eine besondere Rolle spielen Logos. Also Symbole, die einzelne Einheiten charakterisieren. Eine beliebte Quelle diese zu finden, sind Internet/Intranet, wo die gewünschten Grafiken hoffentlich innerhalb einer HTML Tabelle abgespeichert sind. Unsere Desktop Software JMP bietet für solche Fälle eine einfache Möglichkeit, diese zu laden. Schauen wir uns das am Beispiel der Fußball Bundesliga an.
Die Daten stammen alle von der Seite des DFB, auf der der komplette Bundesligasaisonplan zur Verfügung steht. Bei den Spielergebnissen sind nicht nur die Mannschaftsnamen genannt sondern auch deren Logos aufgeführt
(Abb: Bundesliga Saisonplan auf der Seite des DFB)
In JMP nutzt man den Dialog Dateià URL öffnen und kopiert die URL dort hinein. JMP findet alle 34 Tabellen auf dieser Seite, die man mit einem Klick importiert.
(Abb: Mit einem Klick importierte Tabellen)
In der Tabelle im Vordergrund erkennt man an Stelle des Logos in Spalte 3 eine automatisch eingefügte Programmanweisung sowie im oberen linken Teil des Tabellenfensters zwei Programme „Bilder laden für Spalte…“. Wir werden diese Informationen im nächsten Schritt nutzen, zuvor fügen wir aber alle Daten in einer Tabelle zusammen (Abbildung 3).
(Abb: Tabelle mit allen Spieltagen)
Ich habe eine Quellspalte hinzugefügt, damit ich die einzelnen Spieltage erkennen kann, ansonsten hat diese dieselbe Struktur wie die Einzeltabellen. Nun führe ich die Skripte „Bilder laden…“ beide aus und erhalte die beiden zusätzlichen Spalten Spalte 3_Bild und Spalte 4_Bild mit den Logos.
(Abb: Spalten mit Logos)
Die machen sich nicht nur in der Tabelle gut, ich kann sie sogar in Analysen verwenden. So kann ich z.B. die Bild Spalte als Gruppierungskriterium für zusammenfassende Statistiken verwenden und so Statistiken pro Verein berechnen.
(Abb: Nach Logo zusammengefasste Statistiken)
Man kann die Logos aber auch nutzen, um einzelne Beobachtungen in Übersichten und Grafiken zu identifizieren und so feststellen, dass Bayern München (wie erwartet) den höchsten Heimsieg eingefahren hat, der SC Paderborn aber das Spiel mit den meisten Auswärtstoren ablieferte.
(Abb: Mit Logo identifizierte Beobachtungen)
Alle Bearbeitungsschritte benötigten wenige Mausklicks und gar keine Programmierung. Anwendbar sind diese Techniken aber nicht nur auf die schönste Nebensache der Welt, sondern überall, wo Grafiken oder Symbole zusätzlich Klarheit verschaffen oder Informationen tragen.
Ob in Chemie, E-Technik, Mechanik oder anderen Bereichen aus Wissenschaft und Wirtschaft, überall tragen grafische Elemente zur Informationsvermittlung bei.
(Abb: Chemie)
(Abb: E-Technik)
(Abb: Mechanik)
Mit JMP ist deren Nutzung kein Aneinanderreihen aufwändiger Einzelschritte, man kann bestehende Listen effizient nutzen und so den nächsten Schritt in Analyse und Darstellung tun.
Herzliche Grüße, Ihr Bernd Heinen