Mit Blick auf 2014: Das Motto der CeBIT lautet Datability, also „die Fähigkeit große Datenmengen nachhaltig und verantwortungsvoll zu nutzen“.*
Das Leitthema ist gut gewählt - wie bereits Shareconomy in diesem Jahr. Denn aus meiner Sicht startet Datability endlich eine gesellschaftliche Diskussion über unternehmerische Wertschöpfung mittels Datenauswertung – auf Basis eines verantwortungsvollen Umgangs mit Big Data.
Frage für Unternehmen
Mit der Festlegung auf dieses Leitthema bestätigt die Messeleitung: Die Zukunft liegt in der verantwortungsbewussten und nachhaltigen Nutzung von Daten bzw. Big Data. Durch die IT-Branche, durch alle Unternehmen, durch die Menschen selbst.
Bevor man jetzt in Richtung Zukunft blickt, muss zunächst der eigene Standort bestimmt werden. Aus Firmensicht stellt sich daher zunächst die Frage: Wie fit ist die eigene Organisation?
„Fit“ bezieht sich dabei nicht nur auf die Integration der immer größeren Datenmassen in die Unternehmensprozesse. Insbesondere die analytischen Fähigkeiten aus diesen Daten wertvolle Informationen zu generieren, können viele Unternehmen nur unvollständig einschätzen und bewerten. Haben Sie genügend Experten, die sich mit komplexen Datenanalysen auskennen?
Eine Studie der Universität Potsdam, die 2012 zum ersten Mal erhoben wurde und im Oktober 2013 erneut veröffentlicht wird, hat sich diesem Thema in der D-A-CH Region gewidmet. Unter dem Studientitel „Wettbewerbsfaktor Analytics“ gehen die Forscher aus Potsdam hierbei dem tatsächlichen analytischen Reifegrade der deutschsprachigen Wirtschaft auf den Grund, also der unternehmerischen „Datability“. Ihr Fazit: Viele Unternehmen sitzen auf einem Datenschatz, dessen sie sich mitunter gar nicht bewusst sind und den sie unzureichend ausschöpfen. Das variiert nach Branchen teilweise ziemlich stark: Die Studie gibt daher u.a. tiefere Einblicke in die Möglichkeit, den eigenen Reifegrad mit anderen Unternehmen seiner Branche (z.B. Finance, Manufacturing, Life Science) zu vergleichen.
„Datability“ live erleben
Wenn Sie nicht bis zur Veröffentlichung der aktuellen Ergebnisse im Oktober oder gar bis zur CeBIT 2014 warten wollen, können Sie sich jetzt schon ein Bild davon machen, wie man Datability in der Praxis lebt, welche Strategien in Zukunft tatsächlich angegangen werden und wo deutsche Unternehmen stehen, wenn es um den Umgang mit Daten und derern Nutzung für neue Geschäftsmodelle geht.
Das SAS Forum 2013 gibt Ihnen Einblicke: fortschrittliche Ideen, die sich bereits heute in der Praxis bewähren, und Innovationen für das erfolgreiche Handeln von morgen. Auf Europas größter Analytics-Konferenz erfahren Sie in Unternehmensvorträgen, Fachpodien und Workshops, wie Sie Analytics zu Ihrem Erfolgsfaktor machen.
*Der Begriff "Datability" setzt sich zusammen aus "Big Data" und den englischen Begriffen für Möglichkeiten, Nachhaltigkeit und Verantwortung (ability, sustainability und responsibility).