Die Frage, wie man Statistik/Mathematik so anschaulich erklärt, dass man jemanden für das Thema begeistern kann, stellt sich immer wieder. Ich selbst werde zumindest häufiger danach gefragt, wie man sich denn da einarbeiten kann. Anstelle von statistischen Lehrbüchern, die es mittlerweile in großer Anzahl gibt, möchte ich statt dessen - passend zur kommenden Leipziger Buchmesse - einige Bücher vorstellen, in denen das Thema eher populärwissenschaftlich und anschaulich erläutert wird. Dies gilt aber nicht nur für verschiedene Methoden, sondern auch Risiken und Gefahren, die in der Manipulation von tabellarischen und grafischen Darstellungen liegen können. Dabei kenne ich die Autoren weder persönlich, noch habe ich irgendeine Affinität zu den Verlagen. Es sind lediglich Bücher, die ich im Laufe der Zeit gelesen und schätzen gelernt habe. Natürlich bin ich an Hinweisen auf andere Bücher immer sehr interessiert und freue mich auf entsprechende Vorschläge.
Meine Empfehlungen
Prof Walter Krämer der statistischen Falkutät der Universität Dortmund hat einige interessante Bücher zu diesem Thema verfasst, u.a. Statistik Verstehen - Eine Gebrauchsanweisung - eine sehr anschauliche und für den interessierten Laien schön aufbereitete Einführung in verschiedene grundlegende Konzepte der Statistik. Die "dunkle Seite der Statistik", nämlich die Möglichkeiten bei der Manipulation von Darstellungen ist dagegen im Buch So lügt man mit Statistik behandelt. Zudem ist er Mitautor in einem Band Lexikon der populären Irrtümer, in dem u.a. auch einige interessante Phänomene aus dem Bereich der Statistik erwähnt werden.
Einen sehr schönen Bezug zu statistischen Themen hat auch das Buch Der Hund, der Eier legt des Autorenduos Hans-Hermann Dubben und Hans-Peter Beck-Bornholdt. Hier geht insbesondere um die richtige Interpretation der Ergebnisse wissenschaftlicher Studien, die häufig genug über statistische Tests (vermeintlich) abgesichert werden.
Auf Gefahren der Manipulation von Darstellungen weisen auch die beiden Autoren Gerd Bosbach und Jens-Jürgen Korff in ihrem Buch Lügen mit Zahlen hin. Besonders spannend sind dabei die verschiedenen Tricks, um mit Hilfe von Grafiken eine wie auch immer geartete gewünschte Botschaft zu transportieren.
Nicht zu 100% das Thema betreffend, aber mit Ausflügen in die Welt der Statistik angereichert, ist auch das Buch Fünf Minuten Mathematik von Ehrhard Behrends, das als Buch eine Sammlung von 100 Kolumnen-Beiträgen des Autors in der Zeitung DIE WELT zum Thema Mathematik allgemein enthält. Wie es sich für eine gute Kolumne gehört, sind die Beiträge kurz(-weilig) verfasst. Aus der Welt der Statistik finden sich darin u.a. kleine Abhandlungen über Themen wie Warteschlangen, Benford'sches Gesetz, Bayes-Theorem, Kombinatorik/Binomialkoeffizienten und Wahrscheinlichkeiten (Lottogewinn!).
In English, please!
Im englischsprachigen Raum gibt es natürlich ebenfalls eine Fülle populärwissenschaftlicher Bücher, die sich mit dem Thema beschäftigen. Stellvertretend sei hier nur genannt: Super Crunchers von Ian Ayres, ein leidenschaftliches Plädoyer für den Einsatz von Statistik und Data Mining Methoden für verschiedene Fragestellungen, wobei eher grundlegende Konzepte wie Regressionsmodelle und Randomisierung von Versuchsanordnungen im Vordergrund stehen. Sehr unterhaltsam ist beispielsweise das Kapitel über die Prognose von Weinqualität mit Hilfe ökonometrischer Modelle.
Natürlich bin ich davon überzeugt, dass es weit mehr spannende Bücher zum Thema gibt. Vielleicht haben Sie ja noch einen Tipp für mich. Würde mich über Anregungen sehr freuen.