SAS Forum Deutschland: die Big-Data-Analytics-Konferenz mit über 1.000 Besuchern

0

sf2016-logo

Heute im Interview: Jan-Ole Romann von SAS befragt Jürgen Fritz (Mitglied der Geschäftsleitung bei SAS). Sie sprechen darüber, welche thematischen Highlights die Besucher beim anstehenden SAS Forum am 28. April in Bonn erwarten.

Jürgen, warum ist gerade das SAS Forum Deutschland am 28. April 2016 in Bonn ein besonderes?

Weil wir in äußerst bewegten Zeiten leben: In fast allen Märkten erfahren wir gerade große Umbrüche durch neue Marktteilnehmer und digitale Geschäftsmodelle. Das führt zu starken Veränderungen auch bei etablierten Unternehmen und verlangt diesen ein Höchstmaß an Agilität ab. Und zwar über nahezu alle Branchen hinweg. Das ist schon anders als noch vor wenigen Jahren.

Auf dem SAS Forum wird dieser digitale Umbruch greifbar. Dort berichten mehr als 20 Unternehmen über den Wandel in ihren Organisationen und stellen ihre Erfolgsgeschichten vor. Sie sprechen nicht nur über Visionen, sondern zeigen, was es konkret bedeutet, wenn sich ganze Geschäftsfelder digital transformieren. Zum Beispiel stellt die MunichRe vor, warum sie eine Big-Data-Analytics-Plattform aufgesetzt hat – und wie sie dabei vorgegangen ist. MediaSaturn berichtet, welchen zusätzlichen Nutzen moderne Analytics für ihr schon zuvor erfolgreiches Geschäft bringt. Es sind solche Erfolgsgeschichten, es sind unsere Kunden, die ein SAS Forum so spannend und so besonders machen.

Wenn Du ein wenig zurückblickst, wie hat sich das SAS Forum verändert?

Ich glaube, das Forum ist viel ausdifferenzierter geworden. Für die vielfältigen analytischen Interessen und Aufgabengebiete unser Teilnehmer haben wir heute sehr passgenaue Beiträge und Formate. Fachexperten, die sich mit Risikomanagement, Marketing oder Big Data beschäftigen, können sich in vielen Praxisvorträgen unserer Kunden neue Inspirationen für ihre jeweiligen Verantwortungsbereiche holen.  Anwender in IT und Fachbereichen bekommen in unseren Hands-on-Sessions und den Interactive Sessions ganz konkrete Tipps und Tricks zu Datenmanagement, visuellen Analysen oder dem Zusammenspiel von SAS und Hadoop. Darüber hinaus sprechen wir über aktuelle Trends und Technologien wie Cloud Analytics und das Internet der Dinge. Und darüber, welche Innovationen von SAS in den nächsten Jahren zu erwarten sind.

All diese Informationen finden die Teilnehmer auf dem SAS Forum. Es ist für jeden etwas dabei und der Zuspruch ist jedes Mal wieder überwältigend hoch.

Ein Blick hinter die Kulissen: Wie laufen die Vorbereitungen für das Event?

Wir haben ein so eingespieltes Team, das läuft alles nach Plan. Momentan werden die Details für die begleitende Analytics-Ausstellung mit mehr als 100 Fach-, Branchen- und Technologieexperten von SAS und den Veranstaltungspartnern mit ihren verschiedenen Kompetenzprofilen abgestimmt. Es wird an den drei Plenarveranstaltungen zur Konferenzeröffnung, am Mittag und zum Abschluss gefeilt. Und natürlich läuft die Bewerbung auf Hochtouren. Der Anmeldestand ist für den jetzigen Zeitpunkt bereits erfreulich hoch.

Welchen Stellenwert hat das Networking während der Konferenz?

Das SAS Forum lebt vom Austausch der Besucher untereinander. 1.000 Fach-, Branchen- und Technologieexperten aus den verschiedensten Branchen treffen sich zur gleichen Zeit am selben Ort. Das ist eine Riesenchance für jeden Teilnehmer, aktuelle Fragestellungen, Ideen und Herangehensweisen zu diskutieren, Inspiration für die tägliche Arbeit mitzunehmen und sich gezielt zu vernetzen – auch über die Konferenz hinaus.

Neben ausgiebigen Pausen zwischen den Programmpunkten gibt es auch in diesem Jahr wieder einen informellen Veranstaltungsausklang, auf dem Gespräche vertieft und neue Kontakte geknüpft werden können. Und für alle Teilnehmer, die bereits am Vorabend nach Bonn reisen, haben wir in diesem Jahr – quasi als Warm-up – ein zwangloses Get-together organisiert.

Und was kommt nach dem Forum?

Nach dem Forum ist vor dem Forum. Bereits am 1. Juni 2016 findet für unseren stark wachsenden Markt Schweiz in Zürich das SAS Forum Switzerland statt. Auch darauf freue ich mich jetzt schon!
Vielen Dank Jürgen!

Nehmen Sie Kontakt zu den Autoren auf Jan-Ole.Romann@sas.com oder Jürgen.fritz@sas.com
-------------------------------------------

Jürgen Fritz ist in der Geschäftsleitung von SAS in der DACH-Region für Marketing und Strategie zuständig. Einer der Höhepunkte 2016 ist das alljährlich anstehende SAS Forum als zentraler Anlaufpunkt für alle, die sich mit Digitalisierung, Big Data und Analytics in der Praxis beschäftigen wollen.

Jan-Ole Romann ist Spezialist für strategisch-analytische Unternehmenssoftware und seit 1999 als Marketingmanager bei SAS. Seine aktuellen Schwerpunkte sind Lösungen für Performance Management, Analytics und die Verwaltungseffizienz im öffentlichen Sektor. Er ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen zur softwaregestützten Unternehmenssteuerung.

Share

About Author

Interview

SAS Kenner

Im Interview stellen wir Ihnen SAS Themen im Dialog vor. Die Gespräche finden zwischen SAS Experten, SAS Kunden, Partnern oder SAS Freunden statt. Mit diesem Format möchten wir die Sicht auf unsere Thema erweitern, indem wir zwei SAS Kenner in einem Dialog präsentieren und so die unterschiedlichen Aspekte in Bezug auf Branche, Fachthema oder Markt en Detail beleuchten. Möchten Sie Kontakt zu den Interviewpartnern aufnehmen? Kontaktieren Sie sie direkt. Am Ende des Blogs finden Sie die Kontaktdaten oder mailen Sie uns: presse@sas.com.

Leave A Reply

Back to Top