AC&DC und Sherlock im Internet of True Detectives (IoT9)

0

Lenin schaut übellaunig wie ein Bolschewik: „Sherlock? Der hat mit leistungsfähiger künstlicher Intelligenz so wenig zu tun wie mit echter Detektivarbeit! Wir brauchen weder Sherlock noch seinen Doktor!“

Lenin hatte mich zum Challenger Workshop eingeladen. Ein Berater der Accelerator Change & Disruption Consultancy (AC&DC) bat nach kurzem Impulsvortrag (Change! Disruption!) Lenin, seinen Bereich IoT & ML vorzustellen.

Und Lenin glänzte! Das war leicht, denn aus seiner Optimierungsplattform für die Service-Flotte war eine hochprofitable Business Platform geworden: Aufgebaut, um den Einsatz der Tick-Trucks genannten Servicefahrzeuge mittels Machine Learning zu optimieren, wurden erst Service-Partner eingebunden, die ebenfalls ihren Service verbessern wollten. Dann wurden Kundenanfragen in die Plattform integriert, um deren Bedarfe mit den verfügbaren Service-Fahrzeugen abzugleichen – Tick-Trucks sowie Fahrzeuge externer Partner –, und Service-Leistungen passend zu planen.

Machine Learning brachte die Anforderungen unter einen Hut: Kundenbedarfe vorhersagen, Verfügbarkeit von Tick-Trucks und Service-Partnern sicherstellen, Routen planen und Leistungserbringung optimieren.

Ein Sog entwickelte sich, der mehr Service-Partner, mehr Kunden und schließlich auch Wettbewerber auf die Plattform zog. Innerhalb von zehn Monaten war die Plattform in vier Ländern eingeführt worden; ein Ende war nicht absehbar. Lenin und der Service Manager, den nicht nur ich den Roten Rapper nannte, waren voll auf Erfolgskurs. Aus einem Cloud-Analytics-Projekt für Service-Optimierung entstand ein neues Geschäftsmodell: Service-Partner und Wettbewerber zahlten doppelt für die Nutzung der Plattform – zum einen für den optimierten Einsatz ihrer Fahrzeuge, zum anderen für die vermittelten Aufträge. Als Nächstes war der Carve-out geplant, um die Plattform als eigenständiges Geschäft weiterzuentwickeln.

Lenin erklärte: „Datenanalyse ist der Schlüssel.“ Und, wie gesagt, er glänzte.

AC&DC bemühte sich trotzdem: „Nehmen Sie’s nicht personally. Es ist mein Job, Sie zu challengen. Wowen Sie mich! Thrillen Sie mich! Datenanalyse – so tiring! Was ist mit Artificial Intelligence?“ Sodann hub AC&DC an, von Sherlock zu schwärmen, der künstlichen Intelligenz aus der Fernsehwerbung.

Ich staunte den Berater eher natürlich blöd als künstlich intelligent an. Lenin schaute verdrießlich-bolschewikesk und begann zu schimpfen, dass Sherlock weder Detektiv noch leistungsfähige künstliche Intelligenz sei. Jetzt erklärt Lenin, dass das ML in IoT & ML für Machine Learning stehe und nicht für Marxismus-Leninismus (ich grinse), und zählt die Verfahren auf, die sein Team einsetzt. Als er mehrfach neuronale Netze erwähnt, dämmert AC&DC, dass Lenin durch künstliche Intelligenz nicht herausgefordert wird, sondern erfolgreich damit arbeitet – auch wenn er es zumeist schlicht Datenanalyse nennt.

Des guten Einvernehmens wegen bestätigen wir zum Abschluss, wie klärend ein Challenger Workshop ist.

 

Endet die Revolution mit diesem Höhepunkt? Fortsetzung folgt!

Share

About Author

Christian Goßler

Account Advisor

Christian Goßler unterstützt als Account Advisor Industrieunternehmen bei der Nutzung von Datenanalyse und Künstlicher Intelligenz.

Related Posts

Leave A Reply

Back to Top