IoT und die Modernisierung des Gesundheitssystems

0

Gesundheitssystem Das Gesundheitssystem in Deutschland sieht sich mittel- und langfristig vor große finanzielle Herausforderungen gestellt. Zum Teil ist dies wohl das Ergebnis des eigenen Erfolgs. Der kontinuierliche Fortschritt bei medizinischen Behandlungsmethoden hat dazu geführt, dass immer mehr Krankheiten erfolgreich behandelt werden können. Aus diesem Grunde erfreuen sich die Menschen einer immer besseren Gesundheit und erreichen durchschnittlich ein höheres Lebensalter. Diese Entwicklung ist großartig. Doch sie hat auch ihren Preis. Denn die Kosten für die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung steigen mit der Einführung immer neuer Behandlungsmethoden seit Jahren stetig an. Die Gesundheitspolitik und die Krankenkassen stehen demzufolge unter einem andauernden finanziellen Druck.

Zahlungsmodelle – immer mehr Geld für die Gesundheit?

Ein großer Teil der Diskussionen über die Finanzierung des Gesundheitssystems dreht sich die letzten Jahre um die Zahlungsmodelle. Also darum, wie die notwendigen finanziellen Ressourcen zur Befriedigung der kontinuierlich wachsenden Anforderungen in das System gebracht werden können (Stichworte sind Bürgerversicherung, Kopfpauschale oder Abschaffung der PKV). Es scheint aber, dass diese Diskussion eigentlich zu keiner Lösung führen kann. Denn auf der Einnahmeseite sind die Mittel nicht ins Unendliche steigerbar und heute auch eigentlich schon weitgehend ausgereizt. Die Sozialversicherungsbeiträge sind hierzulande bekanntermaßen bereits sehr hoch, und ein weiterer Anstieg der Lohnnebenkosten wäre schon aus wirtschaftspolitischen Gründen weder sinnvoll noch akzeptabel. An erster Stelle müsste deshalb die Frage stehen, ob und wie trotz gleichbleibender Mittel eine kontinuierliche Modernisierung/Verbesserung in der Versorgung erreicht werden kann. Es geht also um eine zum gesundheitlichen Nutzen der Bevölkerung verbesserte Verteilung der vorhandenen Mittel bei sich ändernden Bedingungen. Aber ist es möglich, immer mehr neue Behandlungsmethoden bei eben nicht mehr finanziellen Ressourcen zu bezahlen? Das klingt nach der Quadratur des Kreises.

Ungelöste medizinische Mysterien und Big Data

Es ist bekannt, dass die Auswirkungen von Arzneimitteln und Behandlungsverfahren individuell jeweils sehr unterschiedlich ausfallen, der jeweilige Effekt ist dabei nicht leicht vorherzusagen. Das Testen der exakten Wirkungsweise neuer Medikamente und neuer Behandlungsverfahren ist in der Regel ein langwieriger Prozess, weil Nebenwirkungen über einen langen Zeitraum in Studien mit sehr großen Stichproben untersucht werden müssen. Ich glaube aber, dass die aktuellen Möglichkeiten der Computertechnik und die zur Verfügung stehenden analytischen Verfahren es erlauben werden, einen immer größeren Teil dieser heute noch schwer erschließbaren Geheimnisse immer schneller zu enträtseln. Diese Ergebnisse werden zukünftig ganz selbstverständlich zeitnah bereitstehen – je mehr Daten für die notwendigen Untersuchungen zur Verfügung stehen, desto besser.

Ein sehr wichtiger Bereich, in dem moderne Analytics heute helfen können, das Gesundheitswesen zu verbessern, ist die klinische Entscheidungsunterstützung – sowohl bei den Diagnosen als auch bei der Auswahl der effektivsten Behandlungsmethoden. Mir ist bewusst, dass dies in Deutschland als „frevelhafte“ Aussage gilt und den Widerstand der Mediziner herausfordert. Nichtsdestotrotz. Niemand würde noch in ein Flugzeug steigen, das allein vom Piloten gesteuert wird und in dem auf die heute üblichen unterstützenden Systeme verzichtet wird, die das Flugzeug im Notfall auch alleine steuern könnten. Warum sollte in der medizinischen Versorgung nur der Arzt alleine auf Basis seiner persönlichen Erfahrungen entscheiden, die naturgemäß begrenzt sind? Analytische Modelle, die alle Details über Patienten, Tumortypen und Behandlungscharakteristika sammeln und auswerten, sind in ihren Ergebnissen heute bereits zuverlässiger als Ärzte allein. Vergleichende Untersuchungen zu den verordneten Behandlungsmethoden unterschiedlicher Ärzte bei denselben Krankheiten und Patienten zeigen eine enorme Bandbreite unterschiedlicher Therapieempfehlungen. Bringt man hingegen analytische Ergebnisse, die auf einer validen Datengrundlage ermittelt wurden, mit der praktischen Expertise erfahrener Ärzte zusammen, liefern diese Verfahren das Potenzial, unsere Gesundheitsversorgung zu revolutionieren. Denn sie stellen Evidenz sicher und können die Wahrscheinlichkeit dafür erhöhen, dass bereits das zuerst angewandte Behandlungsverfahren den benötigten Heilungserfolg bringt, zum Beispiel im Falle von schnellfortschreitenden Krankheiten wie akuten Krebsleiden.

Gratwanderung zwischen Standardisierung und Individualisierung

Algorithmen und Analytics bieten das Potenzial für Standardisierung und Personalisierung. Personalisierung bedeutet dabei eine medizinische Versorgung, die auf den Individualfall zugeschnitten ist. Wie oben erläutert haben verschiedene Ärzte zu oft unterschiedliche Ansichten darüber, welche Therapie die geeignete ist, um einem einzelnen Patienten mit einer bestimmten Diagnose zu helfen. Man kann auch sagen, dass evidenzbasierte Richtlinien heute noch nicht immer universell und konsistent angewandt werden, trotz bemerkenswerter Anstrengungen zuständiger Entscheidungsträger, Normierungsorganisationen und führender Kliniken. Die Verwendung guter evidenzbasierter Entscheidungsunterstützungsalgorithmen hat aber das Potenzial, die Versorgung und Behandlung zu standardisieren, insbesondere die individuelle Versorgung des Einzelfalles.

IoT + Analytics = bessere, günstigere medizinische Versorgung

Gesundheitssystem Der Schlüssel zur effektiven Nutzung von Algorithmen ist sehr einfach: Beschaffe mehr und bessere Daten. Das Internet der Dinge (IoT) ist dabei der zentrale Faktor, der die Anwendung von Analytics in der Gesundheitsversorgung erst sinnvoll macht. Die fortschreitende Verbreitung von vernetzten Geräten und Sensoren – von medizinischen Apparaturen ebenso wie von Wellness-Devices wie Fitbits – machen immer mehr wertvolle und auswertbare Informationen verfügbar, auf individueller sowie übergreifend auf Bevölkerungsebene. Dies ermöglicht nicht nur Verbesserungen in der individuellen Gesundheitsvorsorge und Therapiesteuerung, sondern auch großflächige Gesundheitsforschungsprojekte zur evidenzbasierten Medizin oder zur Identifizierung möglicher Wirkungen und Nebenwirkungen neuer Behandlungsmethoden. Die darin verborgenen Potenziale für die Verbesserung der Gesundheitsversorgung sind noch kaum abschätzbar. Sie lassen aber sehr Großes erwarten. Und hier schließt sich der Kreis zur Frage nach der künftigen Finanzierung des Gesundheitssystems und nach den Zahlungsmodellen. Denn die Einsparpotenziale einer flächendeckenden Nutzung evidenzbasierter Entscheidungsunterstützungsalgorithmen und evidenzbasierter Medizin sind riesig. Man bedenke beispielsweise die Folgekosten unerwarteter Nebenwirkungen, die durch die Nutzung besagter Algorithmen hätten ausgeschlossen werden können.

Und was ist mit dem Datenschutz?

Doch dazu mehr in einem weiteren Beitrag.

Share

About Author

Rhett Scheel

Als Account Advisor Presales Insurance bei SAS DACH beschäftige ich mich seit ca. 15 Jahren mit analytischen Lösungen für Versicherungen. Insbesondere berate ich Kunden aus dem Bereich der gesetzlichen Krankenversicherungen und begleite die fachlichen Fragestellungen und geschäftlichen Herausforderungen dieser Branche intensiv. Die Krankenkassen müssen sich aufgrund des kontinuierlichen Kostendrucks, wechselnder politischer Vorgaben und wirtschaftlicher Entwicklungen geschäftlich immer wieder anders ausrichten. Dies fordert ihnen ein hohes Maß an Flexibilität ab und eine Bereitschaft sich wieder und wieder neuen Herausforderungen zu stellen. Dabei hilft ihnen eine sehr fortschrittliche technische Ausrichtung und eine hohe Affinität zur Nutzung moderner analytischer Verfahren. Das ist auch mein Thema. Diese Lösungen können z.B. dabei helfen Kosten zu sparen, die Versorgung zu verbessern, Betrug aufzudecken oder den Versicherten einen besseren Service zu bieten. Im Healthcare-Bereich gibt es heute noch enorme Verbesserungspotenziale in vielen Bereichen, die zum Nutzen Aller mit Hilfe von #Analytics gehoben werden können.

Leave A Reply

Back to Top