Moderne Software-Architektur: Mehr als „alter Wein in neuen Schläuchen“

0

iCASUS beschreibt in einem Gastbeitrag, wie Unternehmen ihre Anwendungslandschaft modernisieren können.

Moderne Software-Architektur braucht moderne Anwendungen. Hört sich logisch an? Ist es auch. Und einfach. Nämlich mit der Migration von Altanwendungen aus der FSEDIT/AF-Welt in moderne Software-Architektur. Mithilfe der von iCASUS entwickelten Frameworks WebFSEdit und AF2Web lassen sich Altanwendungen im Browser weiter sinnvoll nutzen.

WebFSEdit - das iCASUS Framework für Dateneingabe im Web

Die Lösung war über Jahrzehnte hinweg FSEDIT. Heute wirken die textbasierten Eingabemasken eher befremdlich. Aber wie lässt sich eine SAS Tabelle zeitgemäß und einfach im Web bearbeiten?

Das Framework WebFSEdit von iCASUS liefert die Antwort. Dank Metadaten lassen sich Eingabeeditor und Validierungsregeln für die Variablen einfach definieren. Das Framework übernimmt die Kommunikation zwischen Browser und Backend, regelt – wenn notwendig – auch konkurrierende Schreibzugriffe.

Hin zu Webanwendungen

Mit AF Software konnten die verschiedensten Anwendungen im SAS Bereich geschrieben werden, in modernen Client-Server-Architekturen spielen sie aber heute keine Rolle mehr. Daher stellt sich die Frage: Wie lässt sich die darin vorhandene Geschäftslogik am besten erhalten?

Mit AF2Web stellt iCASUS ein Framework zur Verfügung, das einen realistischen Vorschlag macht. Über einen „Snapshot“ der AF-Frame-UI wird die SAS Oberfläche in eine HTML-Seite übersetzt. Das Verhalten der UI muss in JavaScript/jQuery reimplementiert werden, doch ein Großteil der in der SCL (Screen Control Language, später SAS Component Language) enthaltenen Geschäftslogik lässt sich dank Framework wiederverwenden – und kann schrittweise zum Beispiel durch Makros ersetzt werden.

Sie wollen mehr wissen? Besuchen Sie unseren Stand auf dem SAS Forum Deutschland. Auf Deutschlands größter Analytics-Konferenz am 20./21. Juni 2018 in Bonn erfahren Sie anhand von konkreten Projekterfahrungen aus erster Hand und im Gespräch mit führenden Experten, wie vielseitig Analytics eingesetzt werden kann.

Tags
Share

About Author

Gastbeitrag

Hier bloggen Experten/innen, die eine besondere Sicht auf ein Thema haben, und die nicht unbedingt mit SAS in Verbindung stehen. Mehrheitlich kreisen die Inhalte um Künstliche Intelligenz und wie Unternehmen diese einsetzen können. Aber auch die ethischen und gesellschaftlichen Implikationen können beleuchtet werden. Wenn auch Sie sich angesprochen fühlen, melden Sie sich gerne: andrea.deinert@sas.com oder rufen Sie an +49 (0) 173 70 399 05.

Related Posts

Leave A Reply

Back to Top