Gute Qualität der Produktstammdaten erhöht die Trefferquote

0

In erster Linie wird der Begriff Datenqualität mit Kunden- und Adressinformationen in Zusammenhang gebracht. Neben der Dublettensuche und Bereinigung von Adressdatenbeständen ist die Qualität der Produktstammdaten aber ebenfalls äußert wichtig, um automatisierte Prozessabläufe zu verbessern oder beispielsweise die Trefferquote bei Suchanfragen im Onlineshop zu erhöhen.

Viele Produkte wie Kleidung, Bücher, Filme, Musik, aber auch Möbel, Spielzeug und Lebens- oder Arzneimittel werden heutzutage übers Internet geordert. Bevor sie aber gekauft werden können, müssen sie erst einmal in der gewünschten Ausführung, also den kundenspezifischen Wünschen entsprechend, gefunden werden. Produktstammdaten enthalten eine Vielzahl an Merkmalen, von der Bezeichnung über den Preis,  das Material, die Farbe, Größenangaben, Hersteller- oder Markennamen oder auch das Mindesthaltbarkeitsdatum bei Lebensmitteln. Artikel werden aber gerne als etwas Besonderes dargestellt und angepriesen, um sie interessant erscheinen zu lassen – und natürlich, um sich dadurch vom Mitbewerber abzusetzen. Farben wie Rot oder Blau werden dann mal schnell zu Karmin oder Deep Ocean. Aus Baumwolle wird pure cotton und Maßeinheiten sind nicht einheitlich: 10 Zentimeter sind an einer anderen Stelle dann plötzlich 100 Millimeter.

Artikelstammdaten sind auch nicht immer vollständig und unterliegen überraschend häufigen Änderungen. Suchanfragen von Kunden in einem Onlineshop können da schnell ins Leere laufen. Auch schlecht: wenn das eigene Produkt im Ranking der Suchanfrage erst sehr weit hinten auftaucht und damit übersehen werden kann. Sehr oft sind mehrere Produktinformationen auch willkürlich aneinandergereiht oder innerhalb eines beschreibenden Textblockes enthalten.

Eine Verbesserung der Datenqualität durch Zerlegen dieser zusammenhängenden Informationen in ihre relevanten Einzelbestandteile und mit anschließender Standardisierung kann zur Erhöhung der Trefferquote bei Suchanfrage oder einem besseren Ranking führen.

Ralf_Storch_Qualität der Produktdaten1

Neben der üblichen Quality Knowledge Base for Customer Information steht mit der QKB for Product Data ein weiteres Regelwerk zur Bereinigung und Standardisierung von Produktdaten, in der SAS Data Quality Lösung zur Verfügung, und zwar in Englisch, Französisch, Deutsch und Italienisch.

Share

About Author

Ralf Storch

Sr Solutions Architect

Ralf Storch ist Sr Solutions Architect und Data Management Experte bei SAS seit 2001. Als studierter Informatiker arbeitet er schon über 20 Jahren im Bereich der Informationstechnologie. Er betreut und berät Kunden im Banken-, Versicherungs- aber auch Industrieumfeld rund um die Schwerpunktthemen Data Management, Data Quality und Data Governance in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Related Posts

Leave A Reply

Back to Top