Advanced Analytics und Machine Learning beim SAS Forum Deutschland

0

Machen wir doch gemeinsam eine kleine Zeitreise in die Zukunft. Es ist Freitag, der 29. April 2016, der Tag nach der größten Konferenz für Business Intelligence im deutschsprachigen Raum, dem SAS Forum Deutschland. Und wir lauschen dem Bericht zweier Teilnehmer des SAS Forum Deutschland, die sich über die Highlights des Vortrags „Advanced Analytics: Tipps und Tricks für Profis“ unterhalten.

Anette Almer und Gerhard Svolba haben diesen Workshop gestaltet und die neuen Methoden und Anwendungsmöglichen von Advanced Analytics in der SAS Analytik Plattform prominent in den Vordergrund gestellt."

Lesen Sie hier die ganze Unterhaltung der beiden begeisterten Teilnehmer ....

Machine Learning war eines der Kernthemen des Vortrags.

Gerhard Svolba_210416_1
...
und Gerhard Svolba hat ein Beispiel mit neuronalen Netzen aus dem Bereich der „Handschrift-Erkennung“ gezeigt. Dabei wurden sogenannte Auto-Encoders verwendet, um die Ziffern 0-9 in einer Handschrift automatisiert digital zu erkennen.

Gerhard Svolba_210416_2

 

Anette Almer hat danach die Möglichkeiten der Random Forests vorgestellt. Diese Funktionalität ist seit einiger Zeit im SAS Enterprise Miner verfügbar und stellt eine Weiterentwicklung der klassischen Entscheidungsbäume u. a. bzgl. Modellstabilität dar.

 

Hardcore-Statistik meets fachliche Anwendung

Gerhard Svolba_210416_3
Die Methode, die in der ADPATIVEREG Procedure von SAS implementiert ist, ermöglicht u. a. die automatische Erkennung von Bruchpunkten in Zeitreihendaten. Gerhard Svolba hat gezeigt wie der Zeitpunkt der Beeinflussung durch externe Ereignisse in den Daten automatisch entdeckt werden kann.

 

 

Gerhard Svolba_210416_4Seit Jahrzehnten sind Regressionsanalysen hauptsächlich auf den Mittelwert beschränkt. Die Rechenpower von SAS High Performance Analytics erlaubt heutzutage aber auch die Prognose anderer Lokationen der Verteilung. Anette Almer führte Beispiele an, bei denen mit der Quantils-Regression Aussagen über Extrembereiche einer Verteilung gewonnen werden können, für die es bisher keine Antwort gab.

 

 

Simulationen und mathematische Programmierung mit SAS

Gerhard Svolba_210416_5In diesem Teil hat Gerhard Svolba die Möglichkeiten der Durchführung von Simulationsstudien mit dem SAS System gezeigt. Simulationsstudien sind eine wichtige analytische Anwendung für die Erforschung von Prozessen und Modellen, die zu komplex für die formelmäßige oder theoretische Behandlung sind. Man konnte sehr schön erkennen, welche umfassenden Möglichkeiten in der SAS IML Software stecken, und dass man für Matrix Programmierung nicht unbedingt in ein Open Source Tool wechseln muss. Und es durften natürlich auch einige Programmier-„Tipps-und-Tricks“ für die performante Durchführung von Simulationen in SAS nicht fehlen.

 

Dieser Vortrag war ein buntes Feuerwerk von Analysemöglichkeiten in der SAS Analytik-Plattform, gepaart mit fachlichen Anwendungsmöglichkeiten.

Sie wären gerne dabei gewesen?

Und hätten diesen Vortrag keinesfalls verpassen wollen? Kein Problem. Kehren wir von unserer Zeitreise einfach in die Gegenwart zurück:

Gerhard Svolba_210416_6

Es ist Dienstag, der 19. April, und es sind noch neun Tage bis zur großen SAS Veranstaltung. Zeit genug, sich noch anzumelden und den Donnerstag, den 28. April, groß im Kalender mit „SAS Forum Deutschland – Bonn“ zu markieren. Anette Almer und ich freuen uns, Sie von 11:30 bis 12:35 Uhr im Raum Wien 3 begrüßen zu dürfen.

 

Und falls Ihr Fokus mehr auf anderen Fachthemen liegt: Im umfangreichen Tagungsprogramm finden Sie bei Internet of Things, Customer Intelligence, Risk Management, Cloud Computing oder Event Stream Processing sicher das Richtige für sich.

Share

About Author

Gerhard Svolba

Principal Solutions Architect

Dr. Gerhard Svolba ist Analytic Solutions Architect und Data Scientist bei SAS Institute in Österreich. Er ist in eine Vielzahl von analytischen und Data Science Projekten quer über fachliche Domains wie Demand Forecasting, analytisches CRM, Risikomodellierung und Produktionsqualität involviert. Seine Projekterfahrung reicht von der fachlichen und technischen Konzeption über die Datenaufbereitung und die analytische Modellierung in unterschiedlichen Branchen. Er ist der Autor der SAS Press Bücher Data Preparation for Analytics Using SAS, Data Quality for Analytics Using SAS and “Applying Data Science: Business Case Studies Using SAS”. Als nebenberuflich Lehrender unterrichtet er Data Science Methoden an der Medizinischen Universität Wien, der Universität Wien und an Fachhochschulen. Sie finden auch Beitrage auf: Github und Twitter. ENGLISH: Dr. Gerhard Svolba ist Analytic Solutions Architect und Data Scientist bei SAS Institute in Österreich. Er ist in eine Vielzahl von analytischen und Data Science Projekten quer über fachliche Domains wie Demand Forecasting, analytisches CRM, Risikomodellierung und Produktionsqualität involviert. Seine Projekterfahrung reicht von der fachlichen und technischen Konzeption über die Datenaufbereitung und die analytische Modellierung in unterschiedlichen Branchen. Er ist der Autor der SAS Press Bücher Data Preparation for Analytics Using SAS®, Data Quality for Analytics Using SAS® and “Applying Data Science: Business Case Studies Using SAS”. Als nebenberuflich Lehrender unterrichtet er Data Science Methoden an der Medizinischen Universität Wien, der Universität Wien und an Fachhochschulen. Sie finden auch Beitrage auf: Github und Twitter.

Related Posts

Leave A Reply

Back to Top