Was denkt das Netz eigentlich über… SAS ?

0

Um das herauszufinden, experimentiere ich gerne mit meiner Lieblings-Analytics-Software: SAS Visual Analytics (VA). Denn hier gibt es die Out-of-the-box Schnittstelle zu Twitter und Facebook, und damit schnellen und einfachen Zugriff auf viele, wirklich viele Kommentare und Postings zu aktuellen Branchen-Themen.

SAS Forum - 28. April, Bonn: weitere Infos klicken Sie hier.

Software-Demos sind eine feine Sache, gerade dann, wenn man prickelnde Anwendungsfälle bei der Hand hat, am liebsten natürlich mit Daten aus dem wahren Leben. Und genau hier hat sich mein Berufsalltag in den letzten Jahren wirklich deutlich zum Besseren gewandelt. Musste ich früher noch mühsam Mosaikstein für Mosaikstein an brauchbarem Datenmaterial zusammentragen, genügt heute schon ein Knopfdruck und es gibt Echtdaten aus den unendlichen Weiten des Social Web.

Über die sozialen Medien werden mittlerweile ja viele Meinungen über Technologien und Trends ausgetauscht, und damit natürlich auch über das Unternehmen, für das ich arbeite: SAS Institute GmbH.

Und warum dann nicht gleich die eigene Software nutzen, um ein wenig Selbstforschung zu betreiben? Zum Beispiel über die Facebook-Page von SAS, geht doch schließlich ganz einfach, und VA schlägt im Import-Wizard den Suchbegriff „SASsoftware“ sowieso schon freiwillig vor (siehe Abbildung 1):

B1

Nach dem Import der Facebook-Page zeigt mir VA stolze 1.737 Beiträge an – keine schlechte Ausbeute, damit lässt sich arbeiten. Eine erste Text-Analyse inklusive der voreingestellten Methoden wie Sentiment-Analyse, sprachabhängiger Stop-Liste usw. kommt VA für das Jahr 2015 zu folgendem Ergebnis:

B2

Die Top-Themen sind „SAS employees” und “learn analytics software”, doch danach nimmt – für mich etwas überraschend, da kein neues Produkt oder Teil einer Kampagne – immer noch „visual analytics“ einen Platz unter den ersten drei ein. Erst danach kommen Themen wie „big data“, „communities“ oder „global forum“. Ich nehme jetzt einmal nicht an, dass sich hier die persönliche Eitelkeit der Software bemerkbar macht, und diese etwa Postings über sich selbst stärker gewichtet, aber wer weiß… Interessant finde ich auch, dass „hadoop“ - eines der Kernthehmen des vergangenen Jahres - keinen prominenteren Platz einnimmt, sondern nur als Sub-Term innerhalb des Themenblocks „big data“ auftaucht:

B3

Das ist zwar hinsichtlich einer fachlichen Zuordnung völlig richtig - die Text-Analyse arbeitet also offensichtlich mit großer Sorgfalt - trotzdem hätte ich „hadoop“ insgesamt noch mehr Schlagkraft zugetraut, um ehrlich zu sein. Denn das war 2014 noch ganz anders:

B4

Neben dieser Verschiebung sind die Ergebnisse für 2014 und 2015 aber sehr ähnlich, es gibt viele Terme, die in beiden Jahren relevant sind, wie „analytics, software, community, university, etc.“ Das hat sicherlich auch damit zu tun, dass es sich hier ja um eine moderierte Seite handelt, und SAS auch viele eigene Postings veröffentlicht. Dem kann man aber in der Analyse leicht gegensteuern, zum Beispiel so:

B5

Mit einem Klick werden alle SAS-eigenen Postings ausgefiltert und man kommt zu folgendem Ergebnis, links für 2014 und rechts für 2015:

B6

Neben den wiederkehrenden „proud work“ und „support“ stechen 2015 besonders „global forum“ und „matchup forecast“ hervor, die es 2014 nicht in die Liste der relevantesten Themen geschafft haben. Schön zu sehen, dass also vor allem das SAS Global Forum bei den Facebook-Nutzern deutlich an Bedeutung zugelegt hat (SGF 2016 übrigens am in Las Vegas, siehe hier).

Stellt sich für mich nur noch die Frage, worum es sich denn bei diesem ominösen „matchup forecast“ handelt, immerhin teil zweier relevanter Themenblöcke. Ist hier etwa wieder ein neues Produkt im Spiel, das ich als SAS-Mitarbeiter eigentlich kennen sollte?

Nach etwas Recherche ist aber auch mir klar, was vermutlich jeder SAS-Angestellte aus den Vereinigten Staaten ohnehin weiß. Nämlich, dass SAS offensichtlich Sponsor des NFL-Teams der „Washington Redskins“ ist…

B7

Tags
Share

About Author

Rainer Sternecker

Head of DACH Cloud Solutions, Customer Advisory

Rainer Sternecker is leading a team of customer advisory cloud architects in DACH driving cultural change for cloud adoption, developing cloud architecture and coordinating the adaptation process for SAS customers in DACH.

Leave A Reply

Back to Top