Optimierung - Heute wird algorithmisch produziert (SAS Adventskalender 16. Tür)

0

tuer16_blog

Was haben Schiffsbauer und Wichtel gemeinsam? Der Himmel tritt in eine neue Weihnachtsphase ein: Die Geschenke werden ab jetzt produziert. Schneider-, Schuster-, Maler-, Druckerwichtel und noch viele mehr produzieren in ihren unterschiedlichen Werkstätten, was das Zeug hält.  Thema also heute: Optimierung!
Lesen Sie wie es die Meyer Werft macht. (Hier geht es zu den Türchen eins bis fünfzehn)

Von der Puppenstube bis zum Schaukelpferd, von den Spielen bis zu Bücher, von den Puppen bis zu Schlittschuhen … jeder Wichtel hat seine Aufgabe, jeder Schritt ist perfekt aufeinander abgestimmt, so geht alles Hand in Hand. Da müssen die Wichtel nach einem strengen Plan arbeiten, sonst funktioniert das nicht. Das sind sie seit 2000 Jahren gewöhnt.

Nicht seit 2000 Jahren, aber vor ähnlichen Herausforderungen stehen auch Schiffsbauer wie die Meyer Werft aus Papenburg, die Kreuzfahrtschiffe wie die Aida baut. Bekommt die Werft einen Auftrag für den Bau eines Kreuzfahrtschiffes, so dauert es rund 2 Jahre, bis das Schiff fertig ist. Die Herausforderung: Termine müssen eingehalten werden! Wie im Himmel … und es helfen Optimierungsalgorithmen.

Der Zeiteinteiler

Diese Optimierungsalgorithmen teilen alles optimal ein – natürlich unter Berücksichtigung der verschiedenen Aufgaben, ihrer Abhängigkeiten untereinander (welche Aufgabe kann erst nach welcher erledigt werden) und der begrenzten Ressourcen: Da unterscheiden sich Meyer Werft und die himmlischen Produktionsstätte nicht voneinander.

Zur Visualisierung dieser Ergebnisse werden hierfür gerne Gantt-Diagramme verwendet:

1612

Jede Aktivität wird in Form eines Balkens aufgetragen. Die Länge des Balkens gibt die eingeplante Dauer der Aktivität an. Da, wo sich Balken überschneiden, müssen Aufgaben parallel erledigt werden.

An jedem Tag wird der Projekt-Zeitplan aktualisiert. So können die Fortschritte und Verzögerungen der letzten Tage sofort berücksichtigt und der Ablieferungstag trotz aller Abweichungen zum ursprünglichen Zeitplan eingehalten werden.

Aber sie setzen auch die Earned-Value-Analyse ein. Nämlich für den täglichen Überblick über die aktuelle Produktion in Bezug auf ihr Ziel. So können sie den Produktionsfortschritt anhand von Kennzahlen monitoren und sehen sehr früh, wenn sich das Ziel mit dem aktuellen Status nicht mehr erreichen lässt. Ist das der Fall, können sie sofort gegensteuern. Damit auch ja alle Geschenke pünktlich zu Weihnachten fertig sind. Wer hier noch einen genaueren Einblick bekommen möchte, der kann sich gerne mal hier Link umschauen.

Wir sehen, die Arbeit der Wichtel ist gut organisiert. Auch das Christkind schaut sich zufrieden um. Scheint ja alles so weit zu laufen…aber dann fällt der Blick des Christkinds auf eine der  Produktionsmaschinen. Was, wenn diese nicht mehr richtig produziert? Aber auch das haben die Wichtel im Griff. Wie, das sehen wir morgen.

Share

About Author

Nicole Tschauder

Solutions Architect

Dr. Nicole Tschauder ist bei SAS im Competence Center Analytics tätig. Als Analytics Expert beschäftigt sie sich dort schwerpunktmäßig mit Predictive Analytics im Bereich Manufacturing sowie mit dem Thema „Analytics für Einsteiger“. Sie ist seit ca. 3 Jahren bei SAS. Vor dieser Zeit war sie an Technischen Universitäten als Mathematikerin mit Schwerpunkt Natur- und Ingenieurwissenschaften tätig und hat heute einen Lehrauftrag für Statistik an der Fachhochschule Ludwigshafen.

Leave A Reply

Back to Top