Die Geschichte vom Miner und „dem Mädchen“

0

Cary, North Carolina, Dezember 1997: Das war die Geburtsstunde des SAS® Enterprise Miner™ (nachfolgend Miner genannt). Nur zur Orientierung für die Generation Y: Damals war noch ein Mann Bundeskanzler. Er hatte einen recht hohen BMI, wurde gerne mit einer Obstart verglichen und kam aus einem Ort gar nicht weit weg von Heidelberg. Seine Umweltministerin wurde irgendwie mit gar nichts verglichen, sie war für ihn einfach „das Mädchen“.

Während ich damals meine ersten Berufserfahrungen bei einer Versicherung sammelte, fiel mir eine Werbe-CD zum Miner in die Hände.  Die Base Programmiersprache von SAS kannte ich bereits aus meinem Statistikstudium an der Universität Dortmund, aber was war „Data Mining“? Wurde damit nicht alles über Bord geworfen, was ich gelernt hatte? Wie war das mit den Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, damit bestimmte Verfahren überhaupt angewendet werden dürfen? Geht es aus Statistikersicht hier mit rechten Dingen zu?

Jedenfalls war die Aufmachung der Werbe-CD sehr überzeugend – führte sie mich doch geradewegs in die Arme von SAS in Heidelberg, wo ich seitdem arbeite.

Und so haben die Inhalte der CD damals ausgesehen (s. Abb. 1)…für damalige Verhältnisse hochgradig interaktiv – fast schon revolutionär. Man konnte einzelne Themen anklicken und bekam dazu Texte oder kleine Video-Sequenzen angezeigt – übrigens erforderte die CD das Betriebssystem Windows NT 3.0 sowie den Internet Explorer 3.0.

ABB1
Abbildung 1: Werbe CD

Die erste produktive Version des Miner hatte die Versionsnummer 3.1 und war eine der ersten Client-Server Lösungen von SAS. Mit Hilfe des Windows-Client konnte ein Data Mining Prozessfluss nach der von SAS entwickelten „SEMMA“-Methodik (Sample, Explore, Modify, Model, Assess) per „Drag and Drop“ interaktiv aufgebaut werden (s. Abb. 2).

ABB2

Abbildung 2: Oberfläche Miner 3.1

Seitdem hat sich viel verändert: Die UDSSR gibt es nicht mehr und aus dem Mädchen wurde unsere Bundeskanzlerin, die fast die absolute Mehrheit für ihre zweite Amtszeit geholt hätte und Data Mining ist längst kein Begriff mehr nur für Berufseinsteigerinnen in der Versicherungsbranche, sondern zieht sich durch alle Gazetten. Aber eines hat sich in all der Zeit bewährt und ist deshalb geblieben: Das Grundprinzip des Miner.

Er hat sich kontinuierlich mit den wachsenden Anforderungen aus Wirtschaft und Forschung weiterentwickelt (s. Abb. 3).

Miner14.1

Abbildung 3: Oberfläche Miner 14.1

So hat er es geschafft, mit Hilfe von In-Memory Technologie (High Performance=HP) und modernen Machine Learning Verfahren auch den Anforderungen des heutigen Data Scientist gerecht zu werden (s. Abb. 4).

Abbildung 4: Funktionsumfang SAS® Enterprise Miner™ 14.1

Und die Geschichte ist noch nicht zu Ende. Mit dem SAS® Factory Miner™ bereiten wir Sie auf die Zukunft vor, aber diese Geschichte erzähle ich Ihnen beim nächsten Mal.
Ihre Tamara Fischer

Tags
Share

About Author

Tamara Fischer

Sr Solutions Architect

Tamara has worked at SAS since January 1, 1998, starting in consulting. Today she works in our DACH Center of Excellence for Analytics where she supports SAS customers with technical questions related to SAS analytical products, such as SAS Enterprise Miner, SAS Decision Manager or SAS Visual Statistics. She graduated in Statistics from the University of Dortmund. +++ Ich bin seit 1. Januar 1998 bei SAS. Nach einer anfänglichen Phase im Consulting unterstütze ich heute im CoE DACH Analytics unseren Vertrieb und unsere Kunden zu fachlichen Fragen rund um unsere analytischen Produkte wie SAS Enterprise Miner, SAS Decision Manager oder SAS Visual Statistics. An der Universität Dortmund habe ich den Diplom Studiengang Statistik absolviert.

Leave A Reply

Back to Top