Big Data mieten statt besitzen – das Modell der Zukunft?

0

Das größte Taxiunternehmen besitzt kein einziges Taxi, das größte Hotelunternehmen besitzt kein Hotel, die größten Musikplattformen haben keine Künstler unter Vertrag. Wie der Erfolg beweist ist nicht das Besitzen der Schlüssel zum Erfolg, sondern die optimale Nutzung und Verteilung von vorhandenen Ressourcen. AirBnB, Uber und Spotify machen es vor. Aber lässt sich dieses Modell auch auf die Nutzung von Daten in Unternehmen anwenden?

SAS High-Performance Analytics

Ja, Big Data zu mieten wird das Konzept der Zukunft sein. 

Daten zu halten kann teuer sein, viele Daten sind nicht im direkten Zugriff von Unternehmen und eine Vielzahl der Daten wird nur sehr kurz und punktuell genutzt.

Cloud Services in jeder Ausprägung, strukturiert oder unstrukturiert (=Texte) sind die Lösung für die Heerschar von Daten.

Alle Quellen von Daten können in die Cloud gebracht werden. Erstens: Daten, die Unternehmen jetzt schon halten und für Finanz- und Reportingzwecke nutzen. Zweitens: Daten, die im Unternehmen anfallen, aber noch gar nicht aktiv genutzt werden, wie z.B. Sensordaten, Webdaten und Prozessdaten. Und drittens sind es Daten die von Dritten frei oder gegen Bezahlung zur Verfügung gestellt werden. In einer Cloud können einfach alle Quellen zusammengeführt und ausgewertet werden.

Als erstes Thema bei Cloud kommt oft das Argument Datensicherheit. Doch der größte Teil der Daten für Big Data Analysen fällt gar nicht unter den Datenschutz und alle Cloudanbieter, wie auch SAS, erfüllen die höchsten Sicherheitsstandards und –gesetze. Wer sich im Detail damit beschäftigt, wird sehen, dass diese Anfangshürde leicht zu überspringen ist.

Außer den Daten werden aber auch andere Aufgaben vollständig in die Cloud ausgelagert: Front-End Bereitstellung, Wartung und Administration. Somit können sich Unternehmen auf ihr Kerngeschäft fokussieren und - das ist Big Data! - Erkenntnisse für ihren Geschäftszweck zu nutzen. Arbeitsteilung und Fokussierung auf seine Kernaufgabe und damit ein breites Spektrum an Services zu nutzen wird Unternehmen sicher und agil in die Zukunft führen.

Das SAS Big Data Lab bietet SAS sowohl im „klassischen“ Stil als Installation im Unternehmen an aber natürlich auch in der Cloud. Damit ist es schnell und einfach möglich Big Data in den Griff zu bekommen: Schnell die Daten laden und ad-hoc visualisieren – so einfach ist es.

Big Data mieten statt besitzen ist das Modell der Zukunft - für Big Data und Unternehmen heute.

Share

About Author

Klaus Fabits

Director, Pre Sales DACH

Klaus Fabits leads the presales organization of SAS in Germany, Austria and Switzerland. He is an expert for strategies around digitalization, Internet of things, and Big Data. Fabits graduated in economics in Vienna and Budapest. He joined SAS in 2005 as a consulting manager. Soon he led the professional services organization in Central East Europa before stepping up to his current role. Before joining SAS he worked for Teradata in Austria and NCR in Austria and Germany.

Related Posts

Leave A Reply

Back to Top