“Building the Analytics Culture” – Die analytics 2015 rome

0

In knapp vier Wochen ist es wieder soweit. Die SAS Analytic-Conference Series „A2015“ macht in Rom Station (analytics 2015 rome). Seit dem ersten Event im Jahr 2009 in Kopenhagen fand die Konferenz auch bereits zweimal in Deutschland statt (2012 in Köln und 2014 in Frankfurt) und hat sich im Laufe der Jahre als „die“ Analytik-Konferenz in Europa etabliert.

Alle Wege führen zur analytics 2015 rome

analytics 2015 rome
Wirft man einen Blick auf die Konferenz-Agenda so sieht man, dass namhafte SAS Kunden wie z.B. Nestle, Telecom Italia, Scandinavian Airlines oder die Commerzbank sich mit ihren Vorträgen zu Erfahrungen, Best Practices und Case Studies im Bereich Analytik auf der A2015 in Rom einfinden werden.

Zudem haben Sie als Konferenzteilnehmer auch die Möglichkeit die Weiterentwicklung von SAS im Bereich „Analytik-Plattform“, „High-Performance Analytics“ sowie „Data Science“ aus erster Hand zu erfahren. Und „aus erster Hand“ ist hier wörtlich zu nehmen. Wir erwarten in Rom das „Who-is-Who“ der SAS Analytik Forschungs- und Entwicklungsabteilung aus unserem Headquarter in North Carolina, zum Beispiel:

  • Radhika Kulkarni, die Entwicklungsleiterin für alle SAS Analytik Plattform Produkte
  • Udo Sglavo, Entwicklungsdirektor für den SAS Enterprise Miner und den SAS Forecast Server
  • Bob Rodriguez, Entwicklungsleiter von SAS® STAT und „Herr“ über fast 100 SAS Procedures
  • Susan Haller, Entwicklungsleiterin für Advanced Analytics im SAS Enterprise Miner
  • Wayne Thompson, Chief Data Scientist von SAS und Product Manager für Emerging Technologies

Die A2015 Konferenz ist auch immer die Gelegenheit für Networking und den Austausch mit Fach-Experten. Lassen Sie es mich wissen, wenn wir Sie auf der Konferenz mit einem Ansprechpartner für ein persönliches Gespräch in Verbindung bringen sollen.

Diese Themen bewegen uns im Analytik-Bereich im Jahr 2015

Massively Scaled Analytics und Machine Learning

Die technischen Möglichkeiten von High Performance Analytics erlauben es nicht nur Modelle auf größeren Datenbeständen in kurzer Zeit zu rechnen. Sie ermöglichen es auch, eine große Anzahl von Modellvarianten auszuprobieren und sicher zu stellen, dass das optimale Modell gefunden und produktiv eingesetzt wird. SAS stellt dazu mit dem „SAS Factory Miner“ eine neue marktführende Technologie vor.

Die Integration von Analytics in den betrieblichen Entscheidungsprozess

Analytische Modelle sind ein wichtiger Ausgangspunkt für Entscheidungen. Die Verwaltung der Kategorien und Scores aus der Analytik im Zusammenspiel mit benutzerdefinierten Regeln wird für viele Entscheidungsplattformen ein immer wichtiger Punkt. Der SAS Decision Manager verwaltet für Sie Business Regeln, analytische Modelle und Entscheidungen.

Statistik und Auswertemöglichkeiten für komplexe Daten

Nicht nur die Welt und das Ökosystem in dem wir leben und arbeiten wird komplexer. Auch die Anforderungen diese Daten zu analysieren. Unser Analytik Portfolio erweitert sich laufend, um diesen Anforderungen gerecht zu werden.

Öffnung von „Text Analytics“ für einen breiten Anwenderkreis

Die Bedeutung von Textdaten und der Nutzen der daraus für Wissensgenerierung und Entscheidungsfindung gezogen werden kann, steigt stark an. SAS bietet mit der Lösung SAS Contextual Analysis nun auch „Nicht-Statistikern“ die Möglichkeit, Textdaten mit Machine Learning Methoden zu analysieren und zu klassifizieren.

Ausrichtung der analytischen Aufgaben am Analytic Life Cycle

Die Einbettung von Analytik im Unternehmen und der Anspruch den kompletten Analytik Lebenszyklus abdecken zu können, wird für immer mehr Unternehmen und Organisationen eine zentrale Aufgabe. Die „SAS Analytik Plattform“ steht seit vielen Jahren genau für diese Möglichkeiten.

Verarbeitung von volatilen und kurzlebigen Daten

Nicht nur die Datenmenge an selbst wächst, sondern auch die Geschwindigkeit in der Daten entstehen und in der sie weiterverarbeitet müssen. SAS Event Stream Processing ist genau auf diese Anforderungen zugeschnitten.

Kann ein Mediziner selbst explorative Analysen durchführen?

Ja, mit SAS Visual Analytics kann er das. Die Anzahl der User, die mit Analytik in Berührung kommen, ist stark im Steigen. Somit steigt auch der Anspruch auf intuitive Benutzerinterfaces und solche, die sich den fachlichen und prozessualen Anforderungen anpassen.

Werden Sie zum „Entdecker“ in Ihren Daten

Dies ist u.a. auch der Inhalt meines Vortrags „Discovery Analytics with SAS Visual Analytics and SAS Visual Statistics” in dem Sie feststellen werden, dass die Neugierde und der Drang zum Entdecken immer schon ein integraler Bestandteil unserer Evolution war. Ich werde Ihnen zeigen, mit welchen Werkzeugen wir “Entdecker der Neuzeit” heute hantieren und welche Möglichkeiten sich dabei für uns bieten.

Know-How Aufbau und Schulungen

Die Vorträge auf der A2015 selbst leisten schon einen großen Beitrag zu Know-How-Erweiterung für Sie als Konferenzteilnehmer. Zusätzlich gibt es auch eigene Pre-Conference Trainings.

Einige davon sind jetzt bereits ausgebucht. Das reflektiert auch die große Bedeutung die Unternehmen in die analytische Weiterbildung ihrer Mitarbeiter investieren. Falls Ihr präferierter Kurs bereits ausgebucht ist und Sie spezielle Ausbildungswünsche haben, dann besuchen Sie uns doch einmal auf unserer Schulungs-Website. Meine Kollegen und Kolleginnen in der SAS Schulungsabteilung beraten Sie gerne bzgl. Ihres maßgeschneiderten Ausbildungs- und Weiterbildungspakets

Rom und die A2015 ist für mich …

  • Die Möglichkeit viele unserer Kunden zu Diskussionen und einem Erfahrungsaustausch zu treffen. Ich freue mich zu hören, welche Fragestellungen für Sie gerade wichtig sind, an welchen Aufgaben Sie momentan arbeiten und wie Sie mit der SAS Software arbeiten.
  • Der Austausch mit meinen Kollegen und Kolleginnen aus den USA. Einerseits um zu hören, welche Neuerungen und Erweiterungen in den nächsten Monate auf uns zukommen. Aber natürlich auch, um das Feedback das wir von Ihnen, unseren Kunden, fortlaufend sammeln, in einem persönlichen Gespräch direkt weitergeben zu können.
  • Eine herrliche Stadt und ein guter Platz für ein Glas italienischen Rotweins.
Share

About Author

Gerhard Svolba

Principal Solutions Architect

Dr. Gerhard Svolba ist Analytic Solutions Architect und Data Scientist bei SAS Institute in Österreich. Er ist in eine Vielzahl von analytischen und Data Science Projekten quer über fachliche Domains wie Demand Forecasting, analytisches CRM, Risikomodellierung und Produktionsqualität involviert. Seine Projekterfahrung reicht von der fachlichen und technischen Konzeption über die Datenaufbereitung und die analytische Modellierung in unterschiedlichen Branchen. Er ist der Autor der SAS Press Bücher Data Preparation for Analytics Using SAS, Data Quality for Analytics Using SAS and “Applying Data Science: Business Case Studies Using SAS”. Als nebenberuflich Lehrender unterrichtet er Data Science Methoden an der Medizinischen Universität Wien, der Universität Wien und an Fachhochschulen. Sie finden auch Beitrage auf: Github und Twitter. ENGLISH: Dr. Gerhard Svolba ist Analytic Solutions Architect und Data Scientist bei SAS Institute in Österreich. Er ist in eine Vielzahl von analytischen und Data Science Projekten quer über fachliche Domains wie Demand Forecasting, analytisches CRM, Risikomodellierung und Produktionsqualität involviert. Seine Projekterfahrung reicht von der fachlichen und technischen Konzeption über die Datenaufbereitung und die analytische Modellierung in unterschiedlichen Branchen. Er ist der Autor der SAS Press Bücher Data Preparation for Analytics Using SAS®, Data Quality for Analytics Using SAS® and “Applying Data Science: Business Case Studies Using SAS”. Als nebenberuflich Lehrender unterrichtet er Data Science Methoden an der Medizinischen Universität Wien, der Universität Wien und an Fachhochschulen. Sie finden auch Beitrage auf: Github und Twitter.

Related Posts

Leave A Reply

Back to Top