Alles Mobile oder was?

0

Über die Winterzeit war ich wieder einmal in asiatischen Gefilden unterwegs. Ich liebe Thailand, Malaysia, Singapur und staune über die Geschwindigkeit der Entwicklungen in diesen Ländern: Was in Europa Jahrhunderte gebraucht hat, passiert dort in Jahrzehnten. Was hier in einigen Jahren vorangeht, geschieht dort innert Jahresfrist. Alles Mobile oder was?

Dabei werden diese Schwellenländer nicht selten unterschätzt: Oft beobachte ich und stelle fest, dass Innovationen immer öfter aus den asiatischen Gebieten kommen.

So natürlich auch im Internetbereich: Während meinen Ferien habe ich mit Genugtuung festgestellt, dass dort faktisch alle Hotels WLAN kostenlos zur Verfügung stellen - halt eigentlich wie warmes Wasser. Überall, wo ich in Asien hinkam: Kostenloses WIFI!! Sei es am Airport, wo man es auch erwartet. Aber ebenfalls in der kleinsten Bar am Mekong … Definitiv ein anderes Gefühl, als in Europa, wo nach wie vor in vielen Schweizer und Deutschen Businesshotels das WIFI noch stundenweise (!) verkauft wird – und dann nicht zu knapp.

Für mich steht fest: Mobile ist die Zukunft, davon bin ich überzeugt. Auch wenn man sich nicht immer durch zweistellige Wachstumszahlen blenden lassen soll: Denn oft sind die tatsächlichen Umsatzzahlen durch e-Commerce und Online Business in vielen Industrien nach wie vor vernachlässigbar klein. Aber wenn Sie sich einmal selbst beobachten, was Sie während eines Tages alles mobile ausführen: Emails checken, News lesen, Kalender überprüfen, SMS senden, Musik hören, Wettervorhersage abrufen, Börsenkurse ansehen. Und dies alles noch in der Straßenbahn, bevor Sie überhaupt im Büro ankommen. Dies ergibt aus Unternehmenssicht potentiell eine Vielzahl an Kontaktmöglichkeiten, die - natürlich nur wenn richtig umgesetzt - auch Ertragspotential bedeuten. Und dann haben wir von location-based Marketing noch gar nicht gesprochen.

Wie SAS Unternehmen befähigt, mit mobilem Marketing Ihre Kunden zum richtigen Zeitpunkt mit Echtzeitentscheidungen relevant anzusprechen, erfahren Sie an der SWISS Online Marketing Messe in Zürich am Referat von Christian König am 10.4.2014, um 11.30 Uhr auf dem Praxisforum 2 in der Halle 1. Mehr dazu hier:

 

… oder unter:

http://www.sas.com/offices/europe/germany/software/integriertes-marketing-management/realtime-online-markting.html

in Englisch auf der neuen Seite:

http://www.sas.com/offices/europe/germany/software/customer-intelligence/digital-marketing.html

 

Share

About Author

Robert Schumacher

Customer Intelligence Solutions Manager

Robert Schumacher studierte BWL an der Universität Bern mit dem Fokus Marketing und Unternehmensführung sowie e-Commerce an der Franklin University Columbus/Ohio, USA. Er ist seit über 18 Jahren in verschiedenen Funktionen des analytischen Marketings und Direktmarketings tätig: Unter anderem als Marketing- und CRM Verantwortlicher bei globalen Finanzinstituten (CH, USA), als Geschäftsführer Central Europe eines US-börsennotierten Software Unternehmens und in der Geschäftsführung bei Internet Startups. Als Lehrbeauftragter an der ZHAW Winterthur teilt er sein Wissen. Seit Sommer 2009 ist Robert Schumacher bei SAS Schweiz verantwortlich für den Bereich Customer Intelligence Solutions.

Related Posts

Leave A Reply

Back to Top