Mehr Wissen - Fazit aus einem Jahr Corporate Blog

2

Wir stellen hier nur einen Auszug unseres Fazits aus einem Jahr "Mehr Wissen" Blog vor - aber wir teilen auch gerne die vollständige Auswertung. Bevorzugt mit Betreibern eines Corporate Blogs im Austausch mit ihren Erfahrungen. Aber jeder kann sich die Auswertung bestellen und ist eingeladen die Ergebnisse mit uns zu diskutieren. Einfach eine Mail an: stefan.hauck@sas.com

Wir haben viel gelernt im vergangenen Jahr. Beispielsweise: Wie erwartet gibt es einen Zusammenhang zwischen FB Likes und Tweets. Ein Thema, dass für Twitter-Nutzer interessant ist, sollte ja auch für Facebook-Nutzer relevant sein. Das zumindest war mal unsere These. Aber der Zusammenhang ist nicht so stark wie zunächst vermutet, also die Korrelation ist nicht in allen Fällen so stark wie zu erwarten gewesen wäre. Das ist jetzt nicht unbedingt als negativ zu bewerten - eher vielleicht als interessant und auf jeden Fall als weiter untersuchungswürdig. Vor allem, wenn man sich noch einen weiteren Fakt vor Augen führt: Die Tweets scheinen wichtiger als die FB Shares zu sein für die Overall Views! (Die nachfolgende Grafik zeigt den Zusammenhang zwischen FB Shares und Tweets - geordnet nach den Autoren.)

Und von diesen Erfahrungen, die wir jetzt noch einmal genauer auswerten, gibt es noch eine Menge mehr. Denn was war das für ein Jahr für unseren Blog. Nicht nur weil es das erste war. Nein, es waren die Themen im Markt, die uns begeistert haben und die wie gemacht waren für SAS. Big Data, Industrie 4.0 und Datability – um nur einige Vorlagen zu nennen, die wir bekommen haben.

Stetig ist in dieser Zeit die Riege unserer Autoren angewachsen. Mittlerweile haben 22 Kolleginnen und Kollegen ihre Stimme im Web gefunden. Entsprechend reicht das Spektrum des Blogs vom Interview über den SAS-Anwenderbericht bis hin zum Impulsreferat. Wir hatten Live-Berichte oder Zusammenfassungen der großen Events, die unsere Branche bewegt. Unter anderem zur Cebit, zur Hannover Messe, zum SAS Forum oder dem BITKOM Trendkongress.

So, das reicht mit der Nabelschau! Was doch auch interessiert sind die Fakten: Welche Themen fanden Sie den besonders gut bei uns? Oder welche vielleicht so gar nicht gut?

So kann es gehen ...
Wir hatten viele gute Ansätze, die Sie honoriert haben. Zwei möchte ich besonders herausstellen:

Ein Blogger schreibt bei SAS drei Beiträge im Schnitt – besonders fleißig war Thomas Keil. Mit seinen 19 Artikeln hat er über 8.000 Aufrufe erzielt, 125 RTs und bei Facebook sind ihm immerhin 32 Herzen zugeflogen. Aber der meistgelesenste Blogbeitrag mit rund 5.000 Seitenaufrufen war der Blogbeitrag von Roland Brezina – ein Interview mit dem Fachbuchautor Björn Bloching. Wie eingangs erwähnt scheint Twitter der effektivere Channel, wenn es um die Generierung von Seitenaufrufen geht (s. dazu auch die folgende Grafik mit den RTs zu Rolands Beitrag).

Trotzdem ist nicht alles eitel Sonnenschein bei Mehr Wissen.

… aber so auch.
Größter Wermutstropfen sind die Kommentare. Im ganzen Jahr gab es im Blog nur 46 davon, also jeder zweite Artikel wurde kommentiert. Das ist nicht das Ergebnis, das wir erzielen wollten. Wir wünschen uns für 2014 mehr Interaktion im Blog.

Was kommt jetzt 2014?
Im kommenden Jahr liegt also ein Fokus auf der Steigerung der Interaktion im Blog. Gut ist zu bewerten, dass wir mittels Blog sowie Facebook & Cie als Promotionplattformen unsere Botschaft in den Markt tragen. Aber 2014 sollte auch mehr zurückkommen.

Für die anderen Schwerpunkte, die wir uns setzen werden, verweise ich auf meine Aussage zu Anfang des Jahres: Wir wissen es nicht genau. Aber es wird auf jeden Fall phantastisch!

Wir wollen weiterhin mit unserem Ohr am Markt sein und aufzeigen, welchen Mehrwert Business Analytics bieten kann, wie man unsere Lösungen einsetzen kann, um planbarer, effizienter oder sicherer zu werden. Das bedeutet: neue Themen, neue Schlagworte und vielleicht sogar neue Formate.

Um an dieser Stelle auch auf die Blogparade von Melanie Klagmann und Caroline Scherr einzugehen zu den Zielen im Web 2.0: Wir wollen Impulse setzen zu den Themen, die unsere Kunden und unsere Experten bei ihrer Arbeit bewegt. Im Journalismus spricht man ja gerne vom Agenda Setting - das würden wir uns in kühnen Träumen nicht anmaßen. Aber was ein realistisches Ziel für uns ist: Eine Meinung zu haben, diese nachvollziehbar und überzeugend zu verargumentieren und in die Diskussion einzusteigen.

Frohes Weihnachtsfest, guten Rutsch ins neue Jahr und einen erfolgreichen Start.

Herzliche Grüße,
Stefan Hauck

 

P.S.: Herzlichen Dank an meinen Kollegen und Blogger Guido Oswald, der als persönlicher Data Artist die Daten in SAS Visual Analytics analysiert hat!!!

Share

About Author

Stefan Hauck

Sr. Social Media Manager

Stefan Hauck ist seit Juli 2011 Social Media Manager bei SAS Deutschland. Nach einem Germanistik- und Politikstudium an der Universität Mannheim begann er als Redakteur in der Unternehmenskommunikation von B2B-Unternehmen. Studienbegleitend hat er als freier Mitarbeiter für diverse Medien geschrieben, u.a. den Mannheimer Morgen. Er kam dann über Stationen bei ABB und Infineon als externer Kommunikationsberater und Projektleiter zum Firmenkundengeschäft der Commerzbank. Berufsbegleitend absolvierte er ein MBA-Studium an der University of West Florida. Im Blog interessiert er sich für Social Media und die Themen rund um unser Portfolio für integriertes Marketingmanagement.

2 Comments

Leave A Reply

Back to Top