Pionierin der Datenvisualisierung: Florence Nightingale

0

Florence Nightingale war eine Pionierin der modernen Krankenpflege und beeinflusste das Gesundheitssystem enorm - das ist bekannt. Weniger bekannt ist, dass die engagierte Britin auch eine einflussreiche Statistikerin war und die graphische Darstellung von Daten nutzte, um das Gesundheitssystem zu reformieren. 1858 wurde sie unter anderm dafür als erste Frau in die Royal Statistical Society aufgenommen.

Mit der graphischen Darstellung von Patientendaten aus Militärkrankenhäusern im Krimkrieg verdeutlichte sie den Einfluss schlechter hygienischer Zustände auf die Sterblichkeitsrate von Krankenhauspatienten. Hiermit konnte sie das Problem für Queen Victoria und das Parlament veranschaulichen und schliesslich wichtige Gesundheitsreformen durchsetzen.

Laura Lancester beschreibt diese Grafiken im Detail auf dem JMP Blog.

Mehr davon

Jeden Monat stellen wir auf dem Blog zum Internationalen Jahr der Statistik einen bedeutenden Statistiker vor, unter anderen:

Gertrude Cox

J. Stuart Hunter

 

Tags Statistik
Share

About Author

Nina Chan

Marketing Specialist JMP

Seit 2011 Marketing Specialist bei SAS Institute in Heidelberg für den Bereich JMP in D-A-CH, Italien und Osteuropa. Studierte Politische Wissenschaften und Internationale Beziehungen am College of William and Mary in Virginia, USA. Bevor sie zu SAS kam, arbeitete sie als Partner Marketing Manager bei Microsoft Central-und Osteuropa. Mehr Informationen über JMP finden Sie hier: www.jmp.com/de

Leave A Reply

Back to Top