Scoring – Das Christkind wacht schweißgebadet auf (SAS Adventskalender 19. Tür)

0

tuer19_blog

Thema Scoring: Heute Nacht hat das Christkind einen Albtraum gehabt. Schweißgebadet ist es aufgewacht und schrie nach seinem Frühstücksengel, dem Hallo-Wach. Das Christkind hat nämlich geträumt, dass Vogeleltern ihre Jungen per Scoring aus dem Nest schmeißen. Sobald die kleinen geschlüpft sind, scannen die Eltern ihre Fähigkeiten. Entsprechen diese nicht ihren Vorstellungen, wurden sie in des Christkinds Traum zuerst anhand eines Punktesystems ein- bzw aussortiert und dann aus dem Nest geworfen! Weinend und jammernd warf es sich an Hallo-Wach. Doch Hallo-Wach hat gelacht und gesagt: Christkind, das war kein Traum! Und nun begann Hallo-Wach dem Christkind von den unhimmlischen Methoden aus der Produktion zu berichten. Das Christkind ist jetzt schwer traumatisiert. Denn was es erfuhr, war nicht schön….

Hallo-Wach berichtet: Als uns klar wurde, dass wir die Tage bis Weihnachten an einer Hand abzählen können, schlenderten wir so durch den Himmel, bis wir an den Rentier-Weiden vorbeikamen. Dort standen sie alle, in ihrer vollen Pracht: 1.273 Rentiere. Auf den ersten Blick sahen sie jung und gesund aus. Doch leider wurden wir enttäuscht. Denn es hüstelte und schnupfte überall. Die einen hinkten, die anderen schwankten. Es gab auch alte Tiere, die schon grau waren.

Wir überlegten also, welches der Tiere sich wofür und für welchen Schlitten eignen würde. Und wir ersannen eine Beurteilungsmethode, die es in sich hatte.  Unser Plan war, eine Scoring für Rentiere zu generieren. Als Merkmale fügten wir die Größe und das Gewicht der Rentiere ein usw usf. Jedes Merkmal für sich liefert bestimmte Punkte, die die Fitness des Rentiers abhängig von diesem Merkmal beschreiben. Die Summe dieser Einzelpunkte ergibt dann den Score des Rentiers. Die fittesten 200 Rentiere, die, mit den höchstens Scores, sollten sich um die schweren Pakete kümmern. Die nächsten 300 für die sehr weiten Wege und die nächsten 500 für die kürzeren Wege mit den leichteren Geschenken. Alle anderen Rentiere schickten wir in Rente.

Hallo-Wach, das ist schrecklich. Ich möchte, dass ihr umgehend dieses Scoring einstellt. AUF DER STELLE!!!!!

Hallo-Wach versucht, das Christkind mit erdenen Anwendungen zu überzeugen. Es kramt in seiner Tasche rum und zieht einen Wunschzettel heraus. Da steht drauf, dass sich der kleine Felix wünscht, sein Papa möge mehr Geld verdienen. Dazu musst du wissen Christkind, dass der Papa vom Felix den Hals nicht voll kriegen kann und er sich eine Villa bauen will, die er sich gar nicht leisten kann. Das weiß der 4 Jährige natürlich nicht. Er hat nur seinen Papa zu seiner Mama sagen hören:  Ohne den Kredit von der Bank musst du putzen gehen.

Christkind, du kannst dir vorstellen, dass das für den Knirps voll schockierend war!  

Na jedenfalls erläutert Hallo-Wach dem Christkind weiter, dass die Bank dem Papa den Kredit natürlich NICHT gewährt hat, deshalb wünsche sich Felix jetzt dasselbe wie der Papa und denke schon genauso materialistisch wie sein angeborenes Vorbild.

„Warum hat ihm die Bank den Kredit verwehrt? Wollt ihr, dass der Felix ein Schlüsselkind wird?“ Ach, weißt du, Christkind, ja, also, das ist natürlich tragisch, aber ….. Nach einem längeren Beratungsgespräch mit dem Bankexperten hatte sich herausgestellt, dass der Papa nicht kreditwürdig ist.  Die Bank hat die Kreditwürdigkeit des Papas mit einem solchen Scoring herausgefunden. Je mehr Punkte eine Person hat, umso kreditwürdiger ist sie. Und die von Felix‘ Papa war eben sehr mager. Die Anzahl der Punkte beschreibt nüchtern das Risiko, inwiefern der Papa seinen Kredit zurückzahlen kann oder nicht.

Mh, also Hallo-Wach, gut. Ich verstehe, dass das für das menschliche Finanzsystem auch Vorteile hat. Ist es denn wirklich so, dass jede Information/Eigenschaft, die die Bank über die ganzen Papas hat, in Punkte übersetzt wird, die ihn disqualifizieren kann?

Na klar, Auskunfteien zum Beispiel nutzen solche Verfahren dann auch. Auch Online-Shops setzen Scorekarten ein, um zu entscheiden, welchem Kunden sie welche Zahlungsart anbieten:

19.12

Das hat im Internetzeitalter wie es auf der Erde um sich greift, eine große Bedeutung! Aber keine Sorge: Die Punktezuteilung erfolgt automatisch über einen Algorithmus – neutralisiert.
OK - aber bitte macht dieses Scoring nicht mit unseren heißgeliebten Rentieren. Die sind mir zu schade dafür. Ob Hallo-Wach sich dran hält?

Unsere bisherigen Themen: Business Analytics allgemein (1), Vergangenes analysieren – Künftiges prognostizieren (2), Assoziationsanalyse (3), Text Analytics / Net Promoter Scores (4), Clusteranalysen (5), Lineare Regression (6), Master Data Management (7), Forecasting (8), Optimierung (9), Textanalyse (10), Entscheidungsbäume (11), Trendanalyse (12), Zusammenfassung des Gelernten (13),  Netzwerkanalysen (14), Data Quality Steward (15), Optimierung 2 (16), Prozesskontrolle (17), Predictive Maintenance (18)

Share

About Author

Nicole Tschauder

Solutions Architect

Dr. Nicole Tschauder ist bei SAS im Competence Center Analytics tätig. Als Analytics Expert beschäftigt sie sich dort schwerpunktmäßig mit Predictive Analytics im Bereich Manufacturing sowie mit dem Thema „Analytics für Einsteiger“. Sie ist seit ca. 3 Jahren bei SAS. Vor dieser Zeit war sie an Technischen Universitäten als Mathematikerin mit Schwerpunkt Natur- und Ingenieurwissenschaften tätig und hat heute einen Lehrauftrag für Statistik an der Fachhochschule Ludwigshafen.

Leave A Reply

Back to Top