Cyber - Kriminalität: Deutscher Bundestag ist kein Einzelfall

1

Cyber - Attacken waren bis vor wenigen Jahren noch exotische Internet-Verbrechen, die viele von uns mit einem Lächeln und als Jugendsünden von jungen Nerds abtaten. Doch mittlerweile erfahren große Unternehmen in allen Branchen von Banken und Kreditkartengesellschaften über Telekommunikationsunternehmen oder Versicherungen und selbst Fluggesellschaften tausende Cyber-Angriffe jeden Tag. Die Folgen aus finanzieller und Reputationssicht sind enorm und werden nur sehr ungern öffentlich diskutiert. Viele glaubten an die Sicherheit der Bastion unserer Öffentlichen Institutionen. Und jetzt der Deutsche Bundestag!

------------Infos zu Cybercrime hier zum Download  ------------

Dieser Angriff hat uns gezeigt, dass sich niemand mehr in Sicherheit wähnen sollte, aber die Realität sieht leider so aus, dass nur die wenigsten gegen Cyber-Attacken gerüstet sind. Obwohl die Hersteller von IT-Systemen mit Hochdruck an der Verbesserung von Hard- und Software arbeiten, hinken sie der Verbrecherseite deutlich hinterher.

Mit der Vernetzung der Welt werden Cyber-Crimes zur Bedrohung für alle von uns. Jeder und alles ist betroffen ob Smartphones, Aufzüge, Fabriken, normale Autos oder unsere Bankkonten: unser gesamter Tagesablauf ist im Visier der Hacker.

Es gibt nicht das eine Rezept, um den Schaden von Unternehmen oder öffentlichen Einrichtungen abzuwenden, aber ein klar absehbarer Trend ist der Einsatz von Analytik im Bereich der CyberSecurity. Dabei können in Echtzeit alle Datenflüsse beobachtet werden. Doch nicht die Suche nach konkreten Mustern ist das Ziel. Mit Analytik kann man Anomalien auf die Schliche kommen. Dabei werden ungewöhnliche Muster mit geringsten Abweichung identifiziert, um dann einen Alarm bzw den sofortigen Stopp jeder weiteren Interaktion im betroffenen System auszulösen. Sprich: Die Milliarden von täglichen Netzwerktransaktionen eines Unternehmens werden in Korrelation zu geschäftsrelevanten Kontextinformationen gesetzt oder auch mit externen Informationen zur Security-Lage abgeglichen. Solche Informationen können Daten zu Vermögenswerten oder zu Geschäftsfunktionen sein, aber auch zu aktiven Security-Alerts. Aus der Analyse generiert man ein immer aktuelles Bild über die Sicherheitslage eines Unternehmens und hat einen Blick auf die Risiken. Deshalb wird analytische Software beim Aufspüren von Cyber-Kriminalität so wichtig. Menschen alleine können das nicht leisten.

Tags
Share

About Author

Klaus Fabits

Director, Pre Sales DACH

Klaus Fabits leads the presales organization of SAS in Germany, Austria and Switzerland. He is an expert for strategies around digitalization, Internet of things, and Big Data. Fabits graduated in economics in Vienna and Budapest. He joined SAS in 2005 as a consulting manager. Soon he led the professional services organization in Central East Europa before stepping up to his current role. Before joining SAS he worked for Teradata in Austria and NCR in Austria and Germany.

1 Comment

Leave A Reply

Back to Top