Hadoop breiter nutzen - Data Loader

0

Hadoop breiter nutzen, ohne sich mit der Technologie beschäftigen zu müssen. Je komplexer die zugrunde liegende Technologie ist, um so einfacher und intuitiver sollte das Frontend sein, um die Technologie in der breite zu nutzen.  Beispiel Hadoop: Die beste Technologie bietet keinen Vorteil, wenn man die Anwender an einer Hand abzählen kann, die diese bedienen können. Mit dem  SAS Data Loader wird Hadoop so leicht zu bedienen wie eine App. 

Die Frage lautet, wie man innovative Technologie für einen breiten Anwenderkreis zugänglich machen kann?
Diese Frage stellt sich gerade im Umfeld von Hadoop. Wer sich hiermit näher beschäftigt, kommt schnell an den Punkt, wo nur noch Expertenwissen weiterhilft. Hue, Pig, Hive, Map Reduce, Yarn, HDFS, Zookeeper, wer will sich damit schon näher beschäftigen, wenn er eigentlich ein fachliches Problem zu lösen hat?
Ist nicht nötig, denn mit dem Data Loader kann jeder Hadoop jetzt mit derselben Leichtigkeit nutzen wie er Apps nutzt. Denn wer nicht HiveQL oder Data Step2  programmieren möchte, kann den Code automatisch generieren lassen.

Thema Datenmanagement

Das gilt auch beim Thema Datenmanagement. Denn heute muss sich fast jeder Fachbereich mit Datenmanagement beschäftigen und verwendet hierfür häufig ungeeignete Werkzeuge wie Excel. Mittels Data Loader lassen sich die gängigen Datenmanagement-Aufgaben mit einem einzigen Werkzeug erledigen. Der Data Loader verwendet die von der IT bereitgestellte Hadoop-Infrastruktur und macht diese für den Fachbereich einfacher nutzbar. Der Anwender muss sich nicht mit einem komplexen Frontend auseinander setzen, um eine noch komplexere Technologie wie Hadoop zu bedienen. Wer Auto fährt, muss sich schließlich auch nicht mit der Komplexität eines Verbrennungsmotor auseinandersetzten.

Der Data Loader wird als virtuelle Applikation (vApp) ausgeliefert, was die Client-seitige Installation/Rollout sehr vereinfacht. Schließlich denkt man aus IT Sicht bei breiter Nutzung, wie ein schlanker Rollout über die Bühne gehen kann.

Tags
Share

About Author

Torsten Beck

Sr Solutions Architect

Torsten Beck arbeitet bei SAS als Senior Solutions Architect im Center of Excellence Data Management und ist in Deutschland, Österreich und Schweiz aktiv. Seit mehr als 15 Jahren ist er in der Informationstechnologie tätig, darunter mehrere Jahre als SAP-Berater. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehören, die Integration von SAP-Systemen, Datenmanagement insbesondere Datenqualität sowie Themen im Zusammenspiel mit Hadoop.

Leave A Reply

Back to Top