Analytics schwebt in die Cloud

0

Warum? Big Data ist das Innovationsschlagwort der Stunde, und ohne Analytics werden wir dieser Datenmenge in Zahlen oder Texten nicht Herr. Viele Unternehmen nähern sich in ersten kleinen Schritten dem Thema, aber konkrete Umsetzungen hinken noch immer den technischen Möglichkeiten hinterher. Analytics in der Cloud scheint die Lösung zu sein. Es gibt zwar viele Innovationstreiber, die ihre Ideen umzusetzen wollen. Aber sie schrecken zurück vor der Erstinvestition. Da mag die Cloud ein probates Mittel sein.

Ja, es gibt Bedenken und Limits in den Bereichen Datensicherheit und Datenschutz, aber wer sich dem Thema im Detail nähert merkt, dass diese schnell und wirkungssicher ausgeschlossen werden können.

Aber was soll ich in der Cloud jetzt tun?

Viele kennen sowohl im privaten aber auch im beruflichen Umfeld Clouddienste, die Rechenleistung und Speicherplatz zur Verfügung stellen. Diese Cloud kann dann sowohl „public“ als auch „private“ sein, was nichts anderes als die Sicherheitsanforderungen an die IT Architektur darstellen. Nichts Neues, nichts Innovatives.

Einfach ist der Schritt auf dieser Basis auch cloud-basierte Anwendungen anzubieten und diese mit eigenen oder externen Daten zu nutzen. Hier sind die Angebote an professionellen Anbietern schon beschränkter, da hier nicht nur Hardware sondern auch Anwendungskompetenz gefragt ist.

Dort hakt SAS mit SAS Cloud Analytics (Testen Sie es selbst) ein, wir bieten als einzige die Möglichkeit SAS Anwendungen unter einem 99% SLA (serivce level agreement) zu betrieben, beim Unternehmen selbst, in einem unserer Rechenzentren über die Welt verteilt oder auch bei einem Partnerrechenzentrum des Unternehmen.

Das war aber erst der Beginn der Cloud-Reise: im nächsten Schritt gilt es nicht nur Rechenkapazität und Daten in die Cloud zubringen, sondern auch analytische und fachliche Kompetenzen. SAS nähert sich dem Thema aus zwei Richtungen: ein Fachexpertise trainiert sich die analytischen Fähigkeiten an oder analytische Methodik arbeitet an einer tiefen Fachkompetenz. Den ersten Schritt nutzen Unternehmen, die diese Kompetenz im eigenen Haus haben wollen, wer bereit ist, das auch in die Cloud auszulagern ist mit SAS richtig bedient. Ob Risikomanagement, Kundenbeziehungsmanagement, Trenddaten, Vertriebsanlässe, Betrugserkennung oder Produktionsmaschinenmonitoring, alles kann umgesetzt und Antworten auf Fragen gefunden werden, die wir heute noch nicht kennen: Darum geht es bei Big Data auch in der Cloud.

SAS bietet alle Cloud-Dienste in allen Spielformen für SAS analytische Lösungen an. Viele sind von der geringen Komplexität von Cloud Lösungen und der schnellen Umsetzung überrascht.

Share

About Author

Klaus Fabits

Director, Pre Sales DACH

Klaus Fabits leads the presales organization of SAS in Germany, Austria and Switzerland. He is an expert for strategies around digitalization, Internet of things, and Big Data. Fabits graduated in economics in Vienna and Budapest. He joined SAS in 2005 as a consulting manager. Soon he led the professional services organization in Central East Europa before stepping up to his current role. Before joining SAS he worked for Teradata in Austria and NCR in Austria and Germany.

Leave A Reply

Back to Top