Fernseh-Werbung am Ende, wetten … ?

0

Als Kind bin ich aufgewachsen wie viele in meinem Alter: Samstagabend war Fernsehabend! Über die häusliche Leinwand flimmerten die großen Kisten wie „Der große Preis“, „Versteckte Kamera“ und viele mehr. Nicht dass mich dieser Samstagabend fasziniert hätte. Aber das war einfach so.

Nun die große Revolution: „Wetten dass“ wird nach über drei Jahrzehnten Ende dieses Jahres eingestellt. Am kommenden Wochenende wird eine der letzten Ausgaben gesendet. Ja, der Herr Lanz hat auch seinen Beitrag dazu geleistet. Aber was mit diesem Entscheid endlich einmal explizit erwähnt und sichtbar wird, ist die Verschiebung des Medienkonsums: Schon seit Jahren wird in der TV Reichweitenmessung die Ungenauigkeit der Internet-TV-Seher einfach negiert und unter „Unschärfe“ abgetan. Dem Lamentieren über sinkende Zuschauerzahlen hat dies allerdings keinen Abbruch getan.

Und nun dies: Man konstatiert öffentlich, dass diese „Samstagabend-Kisten“ nicht mehr den Gewohnheiten der deutschsprachigen Familie entspricht: Welche eine Überraschung, aber gut, wird dies endlich einmal explizit ausgesprochen: Zu lange mussten Online-Verantwortliche sich rechtfertigen, welchen Beitrag sie eigentlich direkt zum Unternehmensergebnis beitragen. Nun sind sie im Aufwind.

Budgetverschiebung von Above nach Below

Vielleicht ist dies endlich die Chance und der Moment, sich mal vertieft über Marketing-Budgetverschiebungen innerhalb der Unternehmen zu unterhalten – zugunsten von Online oder „below-the-Line“ Marketing Initiativen. Relevant und individualisiert. Zielgerichtet und zur rechten Zeit. Und damit viel effektiver als alleiniges „Above-the-Line“ Marketing. Vor allem auf effektiver falls integriert umgesetzt, dem ROPO Effekt sei Dank.

Wie Unternehmen mit SAS ihre Aktivitäten im Direktmarketing auf Vordermann bringen und mit integrierten Kampagnen Ihren Umsatz erhöhen lesen Sie hier in unserem Whitepaper.

Share

About Author

Robert Schumacher

Customer Intelligence Solutions Manager

Robert Schumacher studierte BWL an der Universität Bern mit dem Fokus Marketing und Unternehmensführung sowie e-Commerce an der Franklin University Columbus/Ohio, USA. Er ist seit über 18 Jahren in verschiedenen Funktionen des analytischen Marketings und Direktmarketings tätig: Unter anderem als Marketing- und CRM Verantwortlicher bei globalen Finanzinstituten (CH, USA), als Geschäftsführer Central Europe eines US-börsennotierten Software Unternehmens und in der Geschäftsführung bei Internet Startups. Als Lehrbeauftragter an der ZHAW Winterthur teilt er sein Wissen. Seit Sommer 2009 ist Robert Schumacher bei SAS Schweiz verantwortlich für den Bereich Customer Intelligence Solutions.

Related Posts

Leave A Reply

Back to Top