Die Zahlung der Zukunft - Digitale Geschäftsmodelle für Banken und Finanzdienstleister

0

In meinem Blogbeitrag zum Reisemarkt habe ich rhetorisch gefragt, wann Sie das letzte Mal in einer Filiale des Reiseanbieters waren. Nun stelle ich die gleiche Frage: Wann haben Sie das letzte Mal ihre  Bank besucht …?

Neben den in diesem Blog bereits erwähnten Verlags- und Reisemarkt, die unter großem Druck stehen, ihre Geschäftsmodelle ins Zeitalter der Digitalisierung zu transportieren, ist ein weiterer spannender Markt die Finanzbranche. Ich sage bewusst nicht Bankenmarkt. Denn der Begriff dehnt sich aus, auch auf neue Geschäftsmodelle und daher auch neue Mitspieler – beispielsweise Individuen wie bei PayPal oder auxmoney. Nicht ohne Grund statuiert Brett King in seinem Buch „Bank 3.0“: „Why Banking is no longer somewhere you go, but something you do“. Haben Sie auch schon so gedacht? Wie werden wir in Zukunft bezahlen? Woher erhalten wir in Zukunft unsere Abrechnung für unsere Einkäufe?

Nur wenn ich bei Regionalbanken vorbeischaue, habe ich manchmal das Gefühl, die Zeit sei stehengeblieben. Dort werden am Schalter 50 Euro abgehoben, der Saldo erfragt und ein Schwätzchen gehalten. Kundenbeziehungsmanagement in Ehren - und ja, ich weiß, das ist in der Tat derzeit noch die wichtigste Umsatzquelle. ABER: Da draußen im Markt der zukünftigen Geldtransaktionen tut sich was! Diverse Mitstreiter kämpfen um die Zahlmethode der Zukunft. Im Rennen sind Kreditkartenanbieter, Telekommunikationsanbieter (Stichwort hierzu auch: Near Field Communication - NFC), Banken, aber eben auch apple mit iTunes und eventuell facebook. Wer wird in Zukunft den Konsumenten die Rechnung zustellen können? Wer hat die Daten dazu? Und das Wichtigste: Wer besitzt die Kundenbeziehung? Denn: Nur wer die Kundenbeziehung hat, kann dadurch auch Cross- und Upsell-Möglichkeiten wahrnehmen und Churn verhindern. Aber bereits heutzutage – um wieder auf den Verlagsmarkt zurückzukommen – geben Zeitungen ihre Kundenbeziehung aus der Hand, da in iTunes die Zeitungen gekauft werden. Damit entgeht den Verlagen der direkte Zugang zu ihren Kunden und das könnte der Anfang vom Ende sein. Das heißt die Kombination aus Geschäftsmodell, Kundenbeziehung (-wissen) und Technologie wird entscheidend dafür sein, im Markt der Zahlung der Zukunft mitspielen zu können.

Wie SAS Sie unterstützt, in einem „Omni-Kanal“-Umfeld die Kundenbeziehung zu monetarisieren und Sie zu real-time Kunden-Kommunikation befähigt, zeigt wir Ihnen gerne:
http://www.sas.com/offices/europe/germany/software/customer-intelligence/multichannel-marketing.html

Share

About Author

Robert Schumacher

Customer Intelligence Solutions Manager

Robert Schumacher studierte BWL an der Universität Bern mit dem Fokus Marketing und Unternehmensführung sowie e-Commerce an der Franklin University Columbus/Ohio, USA. Er ist seit über 18 Jahren in verschiedenen Funktionen des analytischen Marketings und Direktmarketings tätig: Unter anderem als Marketing- und CRM Verantwortlicher bei globalen Finanzinstituten (CH, USA), als Geschäftsführer Central Europe eines US-börsennotierten Software Unternehmens und in der Geschäftsführung bei Internet Startups. Als Lehrbeauftragter an der ZHAW Winterthur teilt er sein Wissen. Seit Sommer 2009 ist Robert Schumacher bei SAS Schweiz verantwortlich für den Bereich Customer Intelligence Solutions.

Related Posts

Leave A Reply

Back to Top