Versicherungen im Aufbruch

0

Die Assekuranz hätte viele gute Gründe zu lamentieren. Gesättigte Märkte, Reputationstief, Dauerniedrigzins und Überregulierung. Versicherungen stehen heute vor scheinbar unlösbaren Fragestellungen:

  • Mit welchen Produkten eigentlich noch Geld verdienen?
  • Wie dem Wettbewerb die Stirn bieten, wenn hochqualifizierte Mitarbeiter sich nur noch mit Regulierungsanforderungen beschäftigen?
  • Wie noch die komplizierten Kunden von heute erreichen?

Trotzdem wird auf dem SAS Forum 2013 nicht geklagt. Im Gegenteil: In zahlreichen Beiträgen zeigen Versicherungen und Finanzdienstleister, wie sie ihre Steuerungssysteme schlanker, schneller und schlauer – kurz fit für die anstehenden Aufgaben machen (Programm-Highlights für Versicherungen als PDF).

Solvency II hat sich als mediales Thema etwas aus den Schlagzeilen zurückgezogen, bleibt aber hochaktuelles ein Dauerbrenner für die Daten-, Informations- und Steuerungssysteme der Versicherung. Die ARAG Versicherung zeigt eindrucksvoll, wie man nicht nur die Regulierungsanforderungen effizient löst, sondern gleichzeitig wertvolle Synergien für die Risikosteuerung der Versicherung erzielt.

Industrialisierung der Steuerung ist ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg. So auch im Beitrag der Allianz, die zeigt, wie sie sich mit der SAS Business Intelligence Factory strategisch aufgestellt hat. Damit entstehen nicht nur neue Freiräume für IT und Fachbereiche - auch der scheinbare Widerspruch zwischen Agilität in Form von Self-Service Analytics und einem effizienten Standard-Reporting wird damit elegant gelöst.

Von der Boston Consulting Group erfahren wir, warum High-Performance-Steuerung "the next big thing" für Banken ist. Bezug nehmend auf das neue, zum Forum veröffentlichte BCG Working Paper zum Thema, wird gezeigt wie sich High-Performance-Analytics-Technologien anschicken, die Welt von Finanzdienstleistern nachhaltig zu verändern. Vom Risikomanagement über Betrugsbekämpfung bis hin zu den heutigen Planungsprozessen – kaum ein Bereich bleibt unbeeinflusst. Aber nicht nur Potenziale und Möglichkeiten werden beleuchtet, auch die Wegen und Strategien wie sich Banken dem Thema nähern können wird thematisiert. Ein spannender Blick über den Tellerrand – gerade für Versicherungen.

Spannend ist auch, wie die Assekuranz durch Technologien wie SAS Visual Analytics neue Themengebiete erschließt. Im Beitrag der Metafinanz werden anhand  realer Praxisbeispiele aus Bereichen wie dem Aktuariat oder Controlling aufgezeigt, wie visuelle Analytik das tägliche Arbeiten von Business-User verändert und erweitert. Darüber hinaus wird die Fragestellung beleuchtet, wie neue Technologien den Gedanken von Self-Service Business Analytics unterstützen und so die Arbeit von Business-Usern, ja sogar ganzen Unternehmen, verändern können.

Seit mittlerweile Jahren diskutiert die Branche kontrovers über Sinn und Unsinn von sozialen Medien bzw. deren Impact auf das Versicherungsgeschäft. Umso interessanter den Bereich des Hypothetischen zu verlassen und von der Allianz zu erfahren, welche Erfahrungen und Herausforderungen sie damit macht, Social Media Analytics anzupacken und real umzusetzen.

Als jahrhundertealte Branche steht die Assekuranz nicht zum ersten Mal vor der Herausforderung sich weiterzuentwickeln. Diese und weitere Beiträge zeigen, dass die Versicherungsbranche wieder in Bewegung kommt – umso spannender für uns, Teil davon zu sein und gemeinsam zu diskutieren. Auf den gemeinsamen Austausch auf dem SAS Forum 2013 freue ich mich!

Share

About Author

Reyk Mikles

Marketing Specialist

"Reyk Mikles ist Marketing Manager bei SAS Deutschland – und spezialisiert auf Business Analytics für Banken und Versicherungen. Außerdem beschäftigt er sich intensiv mit dem Thema Risikomanagement und der Rolle von Business Analytics in diesem Bereich. Der Kommunikations- und Medienwissenschaftler arbeitet seit 2006 für SAS Deutschland, hat über 12 Jahre Marketing-Erfahrung und war zuletzt für den IT-Dienstleister VIOSYS AG tätig. Bevor er in die IT-Branche wechselte, sammelte er wertvolles Fach- und Branchenwissen bei zwei deutschen Banken."

Leave A Reply

Back to Top