Shareconomy – Impressionen von der CeBIT

0

Die CeBIT stand in diesem Jahr unter dem Leitthema Shareconomy. Bitkom-Präsident Dieter Kempf verkündete direkt zum Auftakt der Cebit: „Shareconomy betrifft die gesamte Gesellschaft“ und „Wir wechseln von einer Welt des Besitzens in eine Welt des Teilens.“

Soll uns nach Einführung des Tempolimits nun auch die Freude am persönlichen Besitz genommen werden?

Ein Gang durch die Messehallen bringt schnell Erleichterung. Scheinbar greift kein Aussteller das Thema auf. Microsoft wirbt in bunten Farben mit dem  Motto „The human touch“, im CeBIT i-land werden „Smart- & MobilphoneAccessoires und Portable Gadgets“ präsentiert  und lediglich am Stand der Telekom  findet sich als eine von vielen Botschaften der Satz  „Live is sharing“.

Was ist Shareconomy überhaupt ?

Manchmal kommen künftige Trends und Veränderungen des Alltags eher unscheinbar daher. Unter dem Kunstbegriff Shareconomy fasst der Branchenverband Bitkom sehr unterschiedliche Dinge zusammen: das Teilen digitaler Inhalte wie Texten, Fotos und Musik, die gemeinsame Nutzung physischer Güter, außerdem die Beteiligung an kommerziellen, kulturellen oder sozialen Projekten über das Internet. Es beschreibt das Teilen und gemeinsame Nutzen von Daten, Wissen, Ressourcen und Infrastruktur. Wir nutzen  ohne es zu besitzen, Google, Wikipedia und iCloud, tauschen uns über soziale Netzwerke aus und sammeln Kapital für Projekte über Crowdfunding-Plattformen wie z.B.VisionBakery.

Im Web wird das Thema Shareconomy intensiv diskutiert. Auf der CeBIT taucht es direkt quasi überhaupt nicht auf.

Was sind dann die Trends ?

Künftig werden immer mehr "Devices" an das Internet angeschlossen sein. Beispielswiese ist die Vernetzung der Automobile viel mehr als die Weiterentwicklung der Fahrzeugelektronik. Autofahrer und Autohersteller, Anbieter von Dienstleistungen, Energieversorger und Verkehrsplaner werden sukzessive Teil einer völlig veränderten Mobilität mit personalisierten Angeboten bezogen auf die aktuelle Situation sein. Die dafür erforderlichen und dabei anfallenden Daten sind zumeist unstrukturiert und nicht in einer klassischen Datenbank verfügbar. Natürlich müssen die Daten auch verarbeitet, gespeichert und vor unbefugtem Zugriff geschützt sein. Dahinter stecken die wichtigen Themen der IT Branche: Cloud Computing, Mobile Devices, Big Data und Security. Zahlreiche Unternehmen haben auf der CeBIT entsprechende Angebote und Anwendungen präsentiert. Diese verleihen dem Trend bzw. der Revolution Shareconomy zusätzliche Dynamik.

Tags
Share

About Author

Dirk Mahnkopf

Business Advisor

Dr. Dirk Mahnkopf beschäftigt sich als Business Advisor bei SAS Institute mit der Frage, wie Unternehmen ihre IT-Lösungen optimal und flexibel auslasten können. Seine Schwerpunkte bei SAS: IT Management Solutions und Cloud Computing. Er ist seit über 20 Jahren in der IT-Branche tätig – und neben der IT-Kapazitätsplanung auf Big Data und Hadoop, auf Cloud Computing, IT Governance und ITIL spezialisiert. Das umfasst auch IT-Architekturen und Strategien, IT-Controlling sowie IT-Service Management.

Leave A Reply

Back to Top